Lieber in Dortmund oder lieber in Bochum leben?
ich fange zum wintersemester ein Studium an der TU Dortmund an. Man kann die Uni gut mit der S-Bahn von Dortmunder Haltestellen aber auch aus Bochum erreichen. Viele sagen mi8r, dsass es schöner ist, in Bochum zu wohnen. Andere sagen wieder anderes. Ist es in Bochum wirklich besser zu wohnen als in Dortmund, oder ist es anders?
4 Antworten
Ich würde Dir raten einfach mal beide Städte zu besuchen und einfach zu schauen wo Du Dich wohler fühlst =)
Das kommt darauf an, kurze Zeiten zur Uni sind schon zu bevorzugen. Aber was wichtiger ist, ist vor allem wo mehr deiner sozialen Kontakte leben. Und das wird wahrscheinlich Dortmund sein, preislich sollten beide ziemlich ähnlich sein. Wobei zur anderen Seite natürlich das studentische Leben in Bochum schon super ist ( die RUB ist halt schon fast ne eigene Stadt für sich^^), aber zum Fortgehen sind die 20-30 Minuten auch nicht gerade das Ding, vor allem wegen dem Semsterticket.
Bochum hat so seine Vorzüge, wie Dortmund auch, aber in Bochum ist das sicherlich aus kostengründen besser, da Dortmund schon eher ein teureres Pflaster ist.
Mein Vorschlag: Überleg dir gut, wie du am wenigsten Zeit in den Öffis verbringst. Und v.a., ob du nicht lieber wo wohnen möchtest, wo du auch ohne Öffis wieder heimkommst. Jenseits des Studierens macht es nämlich keinen Spaß, von jeder Party heimzuckeln zu müssen, weil sonst keine Bahn mehr fährt o.ä..
Also zu meiner Zeit war es meist schon wieder hell als wir uns auf den Weg heim gemacht haben^^