Kennt jemand einen Second hand Buchladen in der nähe von dortmund oder bochum?

1 Antwort

Nicht ganz das selbe, aber hast du es schon mal mit offenen Bücherschränken probiert?

Das sind Schränke, die auf öffentlichen Plätzen stehen. Jeder kann dort rund um die Uhr Bücher rausnehmen oder reinstellen, anonym und kostenlos.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_B%C3%BCcherschrank

Man weiß dann zwar natürlich nie, was man dort so findet, aber ich gehe öfters mal zu so einem Bücherschrank. Ne Zeitlang hab ich mal ca. 200m weit weg von so einem Bücherschrank gewohnt, da bin ich fast  jeden Tag hin.

In der Regel finde immer ein Buch, daß mich interessiert. Manche stellen da neue, noch eingeschweißte Bücher rein, andere richtig antiquarische Bücher. Das älteste Buch was ich mal gefunden habe, war von 1835 ...

Und hier gibt es eine Liste (und Karte) mit über 2400 öffentlichen Bücherschränken weltweit, davon alleine über 1000 in Deutschland.

http://openbookcase.org/

Ich hab mal geguckt, in Dortmund sind 3 eingetragen, wenn ich das richig gesehen habe. Aber im ganzen Ruhrgebiet dürften es über 100 sein.

danke vielmals