lieber gute Fachhochschulreife oder schlechtes Abi?

5 Antworten

Wenn du nicht unbedingt auf eine Uni willst, dann würde ich es evtl. über die FHR machen, wobei du dann allerdings ja i.d.R. nur den schulischen Teil der FHR hättest, der wiederum alleine i.d.R. nicht zum Studium berechtigt. Müsstest dann Ausbildung oder Praktikum machen um daraus die "volle" FHR zu machen. Ist allerdings nur wichtig wenn du studieren willst, für eine Ausbildung tut es auch eine schulische FHR. (habe es übrigens selbst so gemacht und nach der 12. Klasse am Gym (G9) die FHR mit 2,3 gehabt). Auch wenn bei mir nicht die Entscheidung aufgrund von schlechten Noten gefallen ist (mein Abi hätte ich auch mit ca. 2,7-2,8 hinbekommen), bereue ich es bis heute nicht. (Abschluss 2009), auch wenn es mir immer wieder von bestimmten Leuten prophezeit wurde. Habe die Ausbildungen problemlos gefunden, dort gute Noten und mittlerweile auch längst die volle FHR. Wenn mir langweilig werden sollte kann ich also ohne Probleme studieren....und meine Studienfächer gibts eh nur an der Fachhochschule :-P

Hi,

ganz simpel: "gut" ist besser als "schlecht" dahingehend solltest du deine Fachhochschulreife machen, aber btw: ich habe mit nem 3,2 er Abi ein duales Studium bekommen.

Es kommt auf die Personen an, die man beeindrucken sollte.

LG

Samy

Natürlich ist es besser wenn man richtiges Abi hat, aber mit einem schlechten Schnitt musst du erst mal eine Uni finden, die dich nimmt. Mit FH kannst du nicht auf die Uni.

Malonie1001
Fragesteller

ich will NICHT studieren. hab ich doch geschrieben. ich will in die Ausbildung gehen

Malonie1001
Fragesteller

ich will NICHT studieren. hab ich doch geschrieben. ich will in die Ausbildung gehen

Kommt drauf an, was du nach der Schule machen willst. Nicht jeder will studieren...

die frage ist was möchtest du mal machen?

zum teil sagtes du dies schon ich möchte eine ausbdilung machen. dann könnte die fachhoschulreife gut besser sein.

mache die schulbildung die für dein künfiger beruf am besten ist.