Lieben Männer ihre Frau, obwohl er fremdgeht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Trauer, er hat dich trotzdem lieb 67%
Er wollte dich nur dazu bringen ihm nh 2. Chance zu geben 25%
Einfach nur überfordert gewesen, muss nicht heißen er bereuts 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Ich kann dir ein Beispiel geben.

In meinem Bekanntenkreis ist ein Ehepaar, die sind schon ewig zusammen. Sie sind ganz jung zusammen gekommen und das bleiben sie auch.

Der Mann hat mir früher erzählt, dass er öfter mal fremd geht.

Er sagte aber auch, dass er total zufrieden mit seiner Frau ist, auch sexuell und dass es keine bessere finden würde.

Er hat auch nie daran gedacht sie zu verlassen, nie. Aber er hat immer wieder mal woanders rumgemacht.

rosella532
Fragesteller

Finde es echt erschreckend sowas zu lesen 😳

HannesF397  23.06.2022, 07:06
@rosella532

Man mag das erschreckend finden, aber das ist genau das Phänomen, das ich in meiner eigenen Antwort zu beschreiben und erklären versuche. In der Kulturgeschichte der Ehe ist dieses "Modell" über Jahrhunderte zu beobachten: Denk mal an die Mätressen im Hochadel, an die (früher häufige) Akzeptanz von Bordellbesuchen etc. All das hat die Partnerschaft und Ehe aus Sicht der Beteiligten nicht belastet. Dennoch ist Deine Sicht natürlich zu respektieren.

rosella532
Fragesteller
@HannesF397

Ich finde es ist auch einfach eine Respektlosigkeit. Es war klar, dass wir soetwas verletztend finden und nicht tolerieren. Mit jemandem der „Abmachungen“ so dreist bricht und in Kauf nimmt, dass ich Vertrauensprobleme etc. davon mitnehme möchte ich auch einfach nicht zusammen sein. Ich finde das ist eine fragwürdige Charaktereigenschaft

YvesTanguy  23.06.2022, 22:47
@rosella532

Respekt ist ein untergeordnetes Bedürfnis!

Menschen im Allgemeinen, Männer im Besonderen sind bedürfnisgesteuerte Viecher! - Wenn Du mit dieser Erkenntnis Deinen Frieden machst, wird vieles leichter!

verreisterNutzer  23.06.2022, 07:02

Wenn er zufrieden mit ihr ist und auch sexuell alles passt, warum holt er sich dann bei anderen Frauen Befriedigung? Das erschließt sich mir nicht und das geht auch echt gar nicht... Wäre ich du gewesen hätte ich es der Frau gesagt, aber wahrscheinlich wolltest du dich nicht einmischen und das ist ja auch dein gutes Recht.

vanillakisss22  23.06.2022, 07:08
@verreisterNutzer

Weil er Lust darauf hat. Warum sonst?

Ich bin mit beiden befreundet, ich werde dem Teufel tun mich da einzumischen.

Weißt du, was passiert wäre? Die Frau hätte ihren Mann zur Rede gestellt, er hätte natürlich alles abgestritten und die Frau hätte ihn nur zu gerne geglaubt. Weil sie genau das glauben will, alles andere zu schlimm für sie wäre.

Also wäre ich das A-och gewesen, so oder so. Es hätte tierisch Theater gegeben, total unnötig.

Deswegen mische ich mich da nicht ein. Ich bin sicher, dass sie es auch mal gemerkt hat, sie ist ja nicht blöde aber sie sind auch weiter zusammen.

WalterMatern  23.06.2022, 11:18
@verreisterNutzer

Es gibt Menschen die Fahren jahrelang an den selben Ort in Urlaub.

Tragen Tag ein Tag aus die gleichen Klamotten und wenn die durch sind holen sie sich exakt die selben wieder, weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Und es gibt andere.

Du hast von Erwartung geschrieben und dass er sich nicht richtig bemüht hätte

Eventuell hat er auch so von Dir gedacht

Zum scheitern einer Ehe gehören immer beide Personen

Du hättest ihm vielleicht sagen können , dass Dir etwas fehlt und welche Erwartungen Du an ihn stellst

Ich kann mir durchaus vorstellen , dass seine Tränen echt gewesen sind

w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.
rosella532
Fragesteller

Ich bin niemand, der etwas in sich hineinfrisst. Habe mehrmals mit ihm darüber geredet und klar gemacht, was ich erwarte (und das ist nichts außergewöhnliches bevor jemand auf die idee kommt meine Erwartungen wären nicht zu erfüllen) er hat aber eben einfach nichtsss geändert. Das mein ich auch mit „nicht bemüht“.

Trauer, er hat dich trotzdem lieb

Auch wenn der Platzhirsch in fremden Gärten wildert, er weiß wo sein Zuhause ist (die Leitkuh). Irgendwann hat die sein streunen satt und sucht sich nen jungen Stier.

ob er sie liebt keine ahnung.vermutlich ist es bequem sie zu haben und er sucht eben etwas abwechslung beim sex.

Trauer, er hat dich trotzdem lieb

Viele (nicht alle) Männer gehen gerne "nebennaus"!

Das ist nicht schön, das ist nicht fein, aber das ist "männlich"

Ich habe meine erste Frau nur 2x hintergangen mit einer Anderen - und das in 20 Jahren Ehe!

Trotzdem hätte ich meine Frau nicht verlassen wollen ..... naja, .... ok, ... mit der ersten von den beiden hätte ich es - aber die wollte nicht ... wie auch immer....

Ich bitte Dich, folgenden ebenso schönen wie traurigen Satz zu berücksichtigen:

"Männer heiraten Frauen, weil sie hoffen, dass die Frauen so bleiben, wie sie zum Zeitpunkt der Heirat sind. - .... aber die Frauen bleiben nicht so!"

"FRauen heiraten Männer, weil sie hoffen, dass die Männer sich verändern, sobald sie mit ihnen verheiratet sind. - ... aber die Männer bleiben gleich!":(