Liebe als Sinnstiftung?

5 Antworten

Das ist nicht bei jedem so.
Aber viele Menschen erleben die Zuneigung zu jemand anderem oder die ihnen selbst entgegengebrachte Zuneigung als eine wohltuende Erfahrung, die ihnen ein Gefühl der Verbundenheit zu anderen Menschen gibt und ihnen damit das Leben lebenswert macht.

Weil liebe ein effektives Mittel zum Zweck der Fortpflanzung ist. Und das ist die wichtigste biologische Aufgabe, die sich im Laufe der Evolution in unser Erbgut eingebrannt hat. Daher belohnt uns unser Hormonsystem, wenn wir Dinge tun, die förderlich für diese Aufgabe sind. Zum Beispiel sich zu verlieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

DickCheyney974  16.10.2021, 19:55

Nicht jede liebe führt zu fortpflanzung.

JoshuasFragende  16.10.2021, 19:56
@DickCheyney974

Ja, das ist richtig. Platonische Formen der Liebe helfen vor allem bei der Bildung von Gemeinschaften und schaffen Zusammengehörigkeit. Auch das sind Dinge, die einer Art überlebensvorteile geben.

DickCheyney974  16.10.2021, 20:01
@JoshuasFragende

Da hast du nicht unrecht. Ich meinte jedoch noch andere formen der liebe. Lies mal was von mutter theresa, sie hat die menschen geliebt die keiner geliebt hat, hat sich aufgeopfert ohne jeglichen nutzen oder gegenleistung. Von solchen menschen gibt es mehr als man denkt.

JoshuasFragende  16.10.2021, 20:11
@DickCheyney974

Das ist meiner Meinung nach eine überreaktion unseres Verstandes. Der Mensch hat, im Vergleich zu anderen Tiere, ein extrem überempfindliches Verständnis für Moral und Emotionen entwickelt. Bei manchen Personen ist der emotionale sektor des Gehirn so stark ausgeprägt, dass sie anfangen, ihre Gefühle auf Menschen zu projizieren, mit denen sie gar nichts zu tun haben. Das ist meiner Meinung nach bei vielen Menschen der Fall.

Wir fangen an, uns über Menschen Sorgen zu machen, die wir nie gesehen haben oder die kein Teil unseres Lebens sind. Man könnte es auch als Fehlfunktion des emotionalen Baukastens der Evolution betrachten, der eigentlich nur für Fortpflanzung und kleine Gemeinschaften gedacht ist.

Ist aber auch nicht schlimm. Denn diese emotionale überreaktion des Gehirns sorgt dafür, dass einige Menschen viel Gutes in der Welt tun und der Menschheit damit als ganzes helfen. Nur, weil etwas biologisch Sinnlos ist, kann es trotzdem etwas Gutes und erstrebenswertes sein. Das wollte ich damit sagen.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es soetwas wie selbstloses handeln wirklich gibt. Jede gute Tat bewirkt auch eine emotionale befriedigung. Was den Charakter und damit auch den Körper stärkt. Der Mensch tut also gewissermaßen Gutes, um mit sich selbst zufriedener zu sein. Das ist, was ich glaube.

Du steigerst dadurch durchaus dein Potential und kommst vom ich zum wir, aber lebensnotwendig ist Liebe nicht. Wenn du dir ein Ziel setzt und dieses verfolgst, hast du genauso einen Sinn zu leben.

DickCheyney974  16.10.2021, 19:58

Das ist quark. Es gab da mal dieses experiment, wo man kindern zwar alles gab, jeglichen materiellen luxus aber keine liebe. Alle kinder sind verstorben.

DickCheyney974  16.10.2021, 20:02
@Lantics

Weiss ich nicht mehr, es war um die zeit ludwigs, wenn ich mich recht entsinne.

Wer sagt das? Und wer sagt uns das liebe existiert? Wer daran glaubt,schön hab ich früher auch. Aber für mich gibt es inzwischen wichtigere Sachen im leben.

DickCheyney974  16.10.2021, 19:54

Es gibt nicht wichtigeres.

Niels489  16.10.2021, 19:57
@DickCheyney974

Nein. Ich empfinde treue,Freundschaft,richtig U falsch, Mitgefühl,Ehre,Angst. Das nicht mehr

Niels489  16.10.2021, 19:58
@DickCheyney974

Es gibt kein richtig und kein falsch. Ausser man verursacht anderen Menschen schaden,oder bricht ein Gesetz. Oder quält Tiere.

Weil man sich um etwas oder jemanden, was/den man liebt, kümmert.