Lichtschalter Problem?!

11 Antworten

Es gibt Unterputz Wandschalter mit eingebautem Funkempfänger, sogar mit und ohne Dimmer. Die können durch berühren gesteuert werden oder durch eine Fernbedienung.

Allerdings ist die Abdeckung etwas größer um genügend Platz für die Elektronik zu haben. Der Schrank steht also im ungünstigsten Fall weiter von der Wand weg.

Wie wäre es den Schalter ständig auf "AN" zu lassen und eine Lampe zu verwenden die einen eingebauten Schalter hat?

Es gibt Lampen und sogar Adapter für das Leuchtmittel mit Bewegungsmelder. Dadurch würde die Lampe bei Bedarf selbstständig einschalten. Allerdings funktioniert das nur da wo auch bei Anwesenheit auch immer Bewegung ist. Das wäre bei einem Vorratsraum ideal, man kommt rein, das Licht geht an und man kann den Raum mit vollen Händen verlassen ohne sich um den Schalter kümmern zu müssen da das Licht von selbst ausgeht.

Ansonsten kann man eine Lampe mit Schnurschalter verwenden. Das bedeutet, man zieht am Strick der Lampe zum ein- und Ausschalten.

Schnurschalter gibt es auch für die Wand, die wurden früher für Badezimmer benutzt. Der eigentliche Schalter befindet sich hoch oben in der Wand. Dadurch kann so ein Schalter auch in Reichweite eines Waschbeckens angebracht werden. So einen Schalter kann man (gegebenenfalls 90° verdreht) auch hinter dem Schrank anbringen und die Schnur durch eine Öse am Schrank ziehen damit sie erreichbar ist.

Klatsch-Schalter gibts zwar, sind aber nicht so optimal. Reagieren auf viele Geräusche. Es gibt auch Funk-Schalter, die in eine normale Schalterdose (oder auch in eine Lampe) passen.

bei www.moderne-hausfrau.de gibt es spezielle Bewegungsmelder, die werden zwischen Fassung und Birne geschraubt. Bei Bewegung im Raum geht das Licht an, ansonsten aus...den Lichtschalter selbst lässt man auf an. Hab ich im (fensterlosen) Flur, meine Kids sind Meister darin, das Licht brennen zu lassen. Seitdem braucht man da keinen schalter mehr betätigen und das Licht geht auch wieder aus. Ich find nur grad den Link nicht, aber beim tel. Bestellservice finden die das sofort, kostet pro Teil an die 9€.

Lichtschalter entfernen, die Drähte verlängern und an den Schrank einen neuen Schalter anbringen.

Fernbedienung/Funkschalter kommt mir sinnvoll vor. Klatschschalter halte ich für zu "ungenau", da sie sicherlich nicht nur auf Klatschen reagieren. Dann drehst Du mal Deine Stereoanlage auf - und schon flackert dauernd das Licht...

Aber vielleicht könntest Du auch statt der Deckenlampe eine Stehlampe benutzen? Die steckst Du in eine Steckdose. Da gibt es tolle, die mit indirektem Licht den ganzen Raum ausleuchten.