Lichtschalter anschließen bezeichnunge klein r

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L ist die phase.

Schutzleiter wird am Schalter NICHT angeschlossen, genausowenig wie der Nulleiter. (ausser du hast nen Kontrollschalter)

Hast du eine 3 oder 5 adrige Leitung?

Hallo , also aus meiner unterputzdose kommen drei adern, ist altbau. Also 2 graue und 1 schwarze. auf meinem Schalter ist unten links ein L mit 2 eingängen und pfeil nach oben . Dann steht in der mitte von oben rechts nach links , also dazwischen Aus/ Wechsel. Und oben rechts dann klein r . achso oben rechts und links sind jeweils auch 2 eingänge.

0
@PechVogel2010

Dann ist es ganz einfach.

Schwarz auf L.  Die 2 grauen einen oben rechts den anderen oben links, fertig. 

 

0
@AmpMan

hmm, ok aber was ist den die bezeichnung r? und ist L nicht der Leiter? ich stell nochmal strom ab und gucke beim anderern Schalter die Bezeichnungen. Melde mich gleich wieder......

0
@PechVogel2010

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es sich um eine Wechselschaltung handelt, du also die Lampe noch von einer weiteren Schaltstelle aus schalten kannst.

L ist immer die phase. Bei wechselstrom gibt es nur eine also nur L1. Deswegen schreben da manche Hersteller nur L hin.

Bei Drehstrom gibt es L1, L2 und L3.

0
@AmpMan

Ja das ist richtig, ich habe 2 Lichtschalter für die Lampe :)

0
@AmpMan

frage ist nur was klein r heisst? und bei dem alten lichtschalter die bezeichnung P?

0
@PechVogel2010

Na dann, die 2 grauen oben rechts und links, der schwarze auf L und fertig. Viel Erfolg.

0
@PechVogel2010

Bei dem alten ist P = L

wir rum du die grauen anschliesst ist egal.

0
@AmpMan

Also unten Links dann bei L die phase und nach oben links hin dann den Nullleiter=? und oben rechts bei klein r dann den Schutzleiter?

0
@PechVogel2010

Wenn du nur 2 graue und einen schwarzen hast, gibt es in deiner Dose keinen Null und/oder Schutzleiter.

Die 2 grauen sind nur die korrespondierenden Leiter. Das brauchst du bei der Wechselschaltung, damit du von beiden Schaltstellen aus unabhängig schalten kannst.

siehe hier.

http://dein-elektriker-hilfe.de/wechselschaltung.PNG

 

Die rosa dargestellten Leiter sind bei dir die grauen.

0
@AmpMan

Aha cool, also den von P bei L in der neuen dose und die beiden grauen oben sinid pott wie deckel. Liege ich da richtig : D ?

0
@AmpMan

Ganz egal ist es übrigens nicht, du hast ne 50/50 Chance das es auf Anhieb funktioniert.

Wenn du nicht von beiden Schaltern aus schalten kannst vertausche die 2 grauen, dann geht es.

Ich wollte jetzt nur nicht zuviel Verwirrung stiften.

0
@AmpMan

Nachdem ich nichts mehr von dir höre, nehm ich an es funktioniert.

0
@Eichbaum1963

Alles Easy. AmpMan hats schon drauf. Die Wechselschalter, da musste ich halt nochmal vorher die Schaltpläne schauen. Hat Ampman aber sehr schön erklärt. Die Steckdosen waren ja wohl total easy. Hauptsache du machst halt den Schutzleiter in die mitte. Wo dann Phase und Nullleiter hinkommen is halt Pott wie Deckel. Darfst nur nit Phase oder Nullleiter mit dem Schutzleiter kombinieren, sonst machts bumm :D . Ansonsten noch Alle Sicherungen raus, dann kann nichts mehr passieren, vor allem wenn  man en FI Schalter hat und nicht gerade an Starkstromleitungen, als Anfänger, arbeitet :D !

0

Da mach ich  mir wirklich Sorgen um Dich!

Du brauchst Talent , wenn das nicht da ist - lass es sein.

 

Ganz so doof bin ich auch nicht -.- . Meine Lampen hab ich auch selber angeschlssen aber ich frag lieber noch mal nach.

0
@PechVogel2010

2 Drähte an derLüsterkemme anschließen ist wohl etwas einfacher als einen Wechselschalter auswechseln. Vor allem wenn man so gar keine Ahnung hat wie du.

0
@elektrofuzzi49

Ey, dickie bleib mal locker. Ich lebe immer noch und habe alle mittlerweile alle Steckdosen und Wechselschalter selber gewechselt. Also Chill mal.....

0

Nachdem ich an meiner ersten antennensteckdose am out die zweite antennensteckdose angeklemmt habe ich kein Signal mehr?

Der Receiver an der Zweiten Antennensteckdose hatte auf einmal kein Signal mehr. Ich habe mir das ganze angeguckt und die Steckdosen auch aufgeschraubt und nochmal aufgelegt ( ich dachte es liegt an der Schirmung). Als ich alles wieder zusammen hatte, war sowohl die 1. als auch die 2. Steckdose tot. Dann hab ich den out der 1. abgeklemmt und das Signal war wieder da. Nun verstehe ich nicht warum das sein kann ich habe doch nichts geändert!?

ERGÄNZUNG:

Es liegt defintiv nicht an dem Receiver oder am kabel das habe ich schon getestet.

Ich bin mir nicht genau sicher ob es wichtig ist zu sagen das bei uns das alte antennennetz für die sat Installation genutzt wurde, könnte das damit zusammen hängen?

Weil die beiden Fernseher liefen 2 Jahre lang ohne Probleme genau nach dieser Methode:

Verteiler-->1. Dose/IN

1.Dose/Out-->2.Dose/IN

2.Dose/Out--> Widerstand

Es muss sich also meiner Meinung nach doch irgendetwas geändert haben bzw. einen Grund geben warum es plötzlich nicht mehr funktioniert?!

...zur Frage

Neonröhre im Keller über GAO Zeitschaltuhr Modell EFP700ET schalten? ?

Neonröhre im Keller über GAO Zeitschaltuhr Modell EFP700ET schalten? Hallo zusammen, noch ein gutes Neues, anbei meine Frage: Ich habe o.g. Zeitschaltuhr gekauft um die Lampe mit zwei Neonröhren weiterhin manuell Ein- u. Ausschalten zu können, aber bei Bedarf auch über Zeitschaltfunktion steuern kann. Leider funktioniert die Schaltuhr nach dem Klemmen mit braun/schwarz so nicht? Die Leitungen sind in Aufputzkabelkanälen verlegt, (siehe Foto) in der Klemmdose wurden die Phasen, Null- und Schutzleiter von Zuführung und Lampezusammengeklemmt, diese füren dann weiter zu Lichtschalter u. Steckdose (siehe Foto). Zum bisherigen Lichtschalter führt ein schwarzer (stromführend) und ein brauner Draht. Zur darunterliegenden Steckdose führen die Drähte schwarz, braun und gelb/grün, diese soll immer Strom haben. Ich denke das ich einen oder zwei zusätzlich Nulleiter (blau) in der Verteilerdose für die Zeitschaltuhr einklemmen muss, bin mir aber nicht sicher wie. Noch zur Info: Links von der Klemmdose ist die Neonlampe, von rechts kommt die Leitung zur Klemmdose, nach unten geht´s zum Lichtschalter. Vorab vielen Dank für Eure Antwort.

...zur Frage

Deckenlampe - 4 Kabel, davon 2 stromführend - was tun?

Hallo!

Mein Fachwissen ist sehr begrenzt, deshalb entschuldigt bitte gewisse Ausdrücke.

Meine Lampe hat eine Klemme mit 3 Anschlüssen, aus der Decke kommen 4 Drähte.
Auf braun und blau ist Strom. Schwarz sollte der Nulleiter sein, grün-gelb der Schutzleiter.

Der Schalter ist eine einzelne Wippe, keine doppelte.

Ich habe beide Kombinationen (braun als Phase / blau als Phase) ausprobiert. Die Lampe leuchtet nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen??

...zur Frage

Wie Klemme ich diesen Lichtschalter an?

Hallo,

Ich möchte diesen Dimmer einsetzen. Leider habe ich es soetwas noch nie gemacht. Könntet ihr mir helfen und sagen, wofür das L, die Pfeile sowie der Pfeil mit der Schlange stehen? Es würde mir helfen den Schalter anzuklemmen.

Danke.

...zur Frage

Kann man aus einer Steckdose einen Lichtschalter machen?

Ich habe hoch oben im Bad Kabel für eine Lampe aus der Wand kommen, schräg drunter sind 3 Steckdosen. Ist es möglich aus einer dieser Steckdosen einen Lichtschalter zu machen, auf den die "Lampenkabel" oben reagieren? Sollte es gehen, beeinflusst das irgendwie die anderen beiden Steckdosen? Es gibt noch ein Deckenlicht im Bad. Sollte die obere Variante nicht gehen, könnte man auch beide Lampen über den einen Schalter steuern?

...zur Frage

Wechselschalter richtig verkabeln?

Moin

Ich habe hier so einen Wechselschalter

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/851990d1443203531-komischer-lichtschalter-wie-verkabeln-20150925_193409.jpg

Ich habe bisher nur mit allpoligen Schaltern gearbeitet, weshalb ich mit diesem weniger klar komme. Deshalb habe ich es so probiert, klappt aber natuehrlich nicht

Auf der rechten Seite, bei dem 2 Adrigen Kabel ist die Netzspannung

Auf der linken Seite das Kabel soll zur Lampe gehen. Auf der Linken Seite sieht man ausserdem, dass dort 1 Klemme ist, wo 2 Kabel reinpassen

Da ich nirgendwo sehen konnte, das da 2 Kabel seperat reinkommen, habe ich Phase und Null da reingesteckt, und auf der rechten Seite Schwarz in die obere Klemme und Blau in die untere

Aber wie verkabel ich das korrekt? Wie gesagt, kenne sonst nur die allpoligen Schalter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?