Lichtmühle berechnen?

3 Antworten

> Von optik und photonen versteh ich nicht viel

Das macht nichts, denn diese Themen sind auch nur bei einer Hochvakuum-Lichtmühle interessant - die kannst Du nicht bauen und vermutlich auch nicht kaufen.

Deren Erkennungsmerkmal wäre, dass sie sich mit der geschwärzten Seite voran bewegt - angetrieben durch den Impuls der Photonen und damit vergleichsweise einfach zu berechnen.

Die klassische Lichtmühle enthält trotz Vakuums noch genügend Gas, um durch dieses bzw. dessen Temperaturdifferenz angetrieben zu werden. Diese dreht sich mit der verspiegelten Seite voran und ist nicht zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Lichtmühle lässt sich als Phänomen beschreiben und erklären.
Aber berechenbar ist das höchstens empirisch, aber nicht mit exakten Formeln oder Gleichungen.
Auch eine Messung ist sehr schwierig und kaum jemals reproduzierbar, weil das Drehmoment soo winzig klein ist, dass jeder noch so kleine Effekt ein Gegendrehmoment hervorbringt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Drehmoment am ehesten über die Messung der Endgeschwindigkeit und eine Abschätzung der Gegendrehmomente möglich wäre.