Lichtmaschine kaputt?
Hallo, meine Batterie Leuchte leuchtet rot ich war nun in einer Werkstatt und hab dort eine schnell Diagnose gemacht dies kam raus. Kann mir einer erklären was ich jetzt tun soll?
3 Antworten
Also, ich kann da gar nichts erkennen. Was steht da den? Generell, leuchtet das Batterie-Symbol, wenn Zündung an ist und die Spannung der Batterie größer als die Spannung der Lichtmaschine. Das gängigste Problem ist, daß die Schleifkohlen verschlissen sind. Wenn die Lichtmaschine einen Wechselbaren Regler hat, kann man den tauschen. Kostet etwa 65 bis 70 Euro. Wenn man es kann und sich das an tun möchte, hab ich auch schon gemacht, kann man auch nur neue Schleifkohlen holen und rein löten. Aber setzt Erfahrung voraus! Wird heiß im Fahrbetrieb und ist Fett. Das sind Bosch Lichtmaschinen. Französische sind geschlossen. Da wird due komplette Lima getauscht.
Was kaputt ist muss repariert werden. (Alte Werkstattweisheit)
Wenn die Lima kaputt ist, wird die getauscht werden müssen. Reparieren würde vielleicht auch gehen, wird aber vermutlich teurer.
Naja, wenn du in der Werkstatt warst und die Lichtmaschine kaputt ist, dann solltest du sie in der Werkstatt auch reparieren/austauschen lassen, wenn du es nicht selber kannst bzw. wenn Interesse besteht das Auto zu verwenden.