Lichtintensität im Fichtenwald?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Lichtintensität kann ich dir auch nicht sagen, aber Fichten haben keine Blätter. Fichten sind Nadelbäume. ;)

Nadeln sind Blätter ;) Jedenfalls wenn man die Sache aus wissenschaftlicher / botanischer Sicht betrachtet. Zu der eigentlichen Frage habe ich gerade nochmal ein paar Vorlesungen durchgesehen. Leider hab ich da (und auch im Netz) nichts dazu gefunden. Hättest du ein paar Tage früher gefragt hätte ich meine Prof's fragen können. Die hätten auf diese spezielle Frage sicher eine Antwort gewusst.

Da kann ich nichts genaues sagen, denn nur mit Fichtenwald kann man nichts anfangen. Eher müsste man auch wissen, wie nah die Fichten aneinander stehen, wie groß sie sind und welche Dichte die Baumkrone hat. Die einfachere Art wäre, die Helligkeit über und unter den Bäumen zu messen.
Wenn der Holzfäller aber kommt, dann ist es am Boden genauso hell wie oben.
Grüße, Dr. dB

Fichtenwälder sind ganzjährig sehr dunkel, besonders im eng bepflanzten Wirtschaftswald. Natürliche Fichtenwälder gibt es in D praktisch nicht. Ihr Standort wären Höhenlagen, in denen andere Bäume nicht mehr wachsen. Dort stehen sie dann meistens weniger dicht, beschatten den Boden aber stark unter ihren Zweigen.

Das mit der Lichtintensität kann ich dir auch nicht sagen, aber Fichten haben keine Blätter. Fichten sind Nadelbäume. ;)