Wie schnell ist Lichtgeschwindigkeit in Km/h?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es dir selbst ausrechnen. Da die Geschwindigkeit üblicherweise in km/s (299 792 km/s) angegeben wird, und eine Stunde 3600 Sekunden hat, muss das Licht in einer Stunde das 3600fache von 299 792 km zurücklegen: 299 792 km/s * 3600 s/h = 1079251200 km/h

Im Vakuum bewegt sich das Licht mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 299792458 Metern pro Sekunde. Das entspricht rund 299792 Kilometern pro Sekunde. Du möchtest aber wissen, wie viel Kilometer sich das Licht in der Stunde bewegt. Das kannst du einfach ausrechnen, indem du die 299792 Kilometer pro Sekunde mal 3600 nimmst. Eine Stunde hat ja 3600 Sekunden. Das Ergebnis ist 1079251200. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt also 1079251200 km/h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

299.792,458 km/Sekunde. Entspricht ca. der Entfernung Erde/Mond. In Std. x 60 >ausrechnen kannst du ja selber.

....sorry es war die Min. gemeint. (Std. x 3600).

0