Licht wird durch den Magnetismus beeinflusst?

5 Antworten

Licht wird nicht durch Magnetismus beeinflusst.

(aber durch Gravitation)

Magnetismus beeinflusst nur elektrischen Ladungen. Photonen sind elektrisch neutral.

Nachtrag:

Es gibt doch magnetische Effekte, die Licht beeinflussen.

Danke an hologence , der das nicht (wie ich) übersehen hat.

Da Licht auch eine elektromagnetische Welle ist, gibt es mit Sicherheit Wechselwirkungen mit einem statischen Magnetfeld.

zu sehr sehr sehr seeeeehr guter näherung ist die aussage einfach falsch. licht wird durch ein magnetfeld nicht beeinflusst.

warum?

licht ist ein elektro-magnetisches phänomen. eine welle im elektro-magnetischen feld. sowohl das licht wie auch das magnetfeld durch dass du es ablenken willst, werden durch die Maxwell-gleichungen beschrieben. und diese sind linear, was bedeutet dass sich zwei lösungen einfach überlagern um wieder eine lösung zu ergeben. das licht geht als völlig unbeeinflusst durch das magnetfeld durch, das ist die konsequenz daraus.

soweit zur klassischen theorie des elektromagnetismus.

warum schreibe ich dann oben davon dass es nur zur sehr sehr seeeeeehr guter näherung so ist. weil die klassische physik eben nicht der weisheit letzter schluss ist, sondern wir seit über hundert jahren schon weiter sind, mit allgemeiner relativitätstheorie und quantenfeldtheorie. damit kommen zwei (winzig kleine) effekte hinzu.

der erste kommt aus der allgemeinen relativitätstheorie und ist dass das magnetfeld eine bestimmte energiedichte besitzt und damit die raumzeit krümmt, so wie das auch sterne oder planeten tun und dadurch zu dem effetk führt, den wir gravitation nennen. und licht wird im gravitationsfeld abgelenkt (das kann man messen, zum beispiel im gravitationsfeld der sonne oder auch bei gravitationslinsen um ganze galaxien herum). dieser effekt existiert somit auch bei deinem magnetfeld prinzipiell, ist aber so klein dass du ihn niemals wirst messen können. um lichtablenkung durch gravitation messen zu können braucht man schon ganze sterne wie die sonne.

der zweite kommt aus der quantenfeldtheorie zur beschreibung des lichts und der elementarteilchen. hier zeigt es sich dass es eine winzig kleine wechselwirkung zwischen photonen (den elementarteilchen des lichts) gibt, was bedeutet dass die Maxwell-gleichungen eben doch nicht ganz exakt stimmen. auch dieser effekte existiert, aber du kannst damit nicht einfach einen magneten aufstellen und damit einen lichtstrahl um die kurve biegen. denn auch dieser effekte ist winzig winzig klein, und um diese wechselwirkung zwischen photonen zu messen (was man kann) braucht man schon feldstärken wie sie nur in den größten teilchenbeschleunigern auftreten.

Magnetismus hat keinen Einfluss auf das Licht. Nur starke Gravitation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung