Licht ins Dunkel der Steuererklärung bringen?
hallo zusammen,
ich kann nicht nachvollziehen, warum ich so wenig Steuererstattung bekomme. Irgendwie hab entweder ich einen Fehler oder der Steuerberater. Und natürlich ist alles super eilig, nächste Woche Abgabetermin ist.
Ich verdiene den größten Teil angestellt und einen kleinen Teil als Freiberufler aber bin von der Umsatzsteuer befreit.
Nun habe ich gedacht, dass ich eine Werbungskostenpauschale, einen Pauschbetrag bei Schwerbehinderung, Abzug für ein häusliches Arbeitszimmer und eine Steuererstattung für die Beiträge zur Riester-Rente bekomme.
Diese Abzüge bekommt man doch egal, wie viel man verdient?
Wo finde ich den Pauschbetrag für Schwerbehinderung und die Steuererstattung für die Riester-Rente in der Steuererklärung?
Und dazu kommen ja auch noch die üblichen Dinge wie Arbeitsmittel, Fahrtkosten, etc.
Mein Verdienst 2020 lag bei ca. 51.000 € aus Angestellter Tätigkeit und 5000,- aus Freiberufl. Tätigkeit. Meine Steuererstattung beträgt knapp 900 €, die Rechnung des Steuerberaters beträgt 850 €. Gewinn, also beeindruckende 50 €.
Kann das sein? Ich würde das gerne nachvollziehen können. Ich hatte schon vor zwei Jahren nachgefragt, warum die Steuererstattung so gering ausgefallen ist, und die Antwort war, ich hätte eben soviel verdient.
ich freue mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
Dankeschön!
2 Antworten
ergänzend zur Antwort von GutenTag2003:
Wenn wir von einem Steuersatz von 15 % ausgehen (nur mal grob geschätzt), würdest Du auf die 5.000,00 Gewinn 750,00 EUR Steuern zahlen müssen, die wohl noch nicht vorausgezahlt sind.
Wie hoch der Behindertenpauschbetrag ist, wissen wir nicht, der hängt vom GdB ab, den wir nicht kennen. Maximale Minderung des zvE um 2.840,00 EUR bei GdB 100. Wären immer noch 324 EUR Steuern auf den Gewinn.
Bleiben die Werbungskosten, die den 51.000 zuzurechnen sind. Hier wirkt sich nur das aus, was den Betrag von 1.000 EUR übersteigt, da der Pauschbetrag in der Lohnsteuerberechnung schon berücksichtigt ist. Das Arbeitszimmer ist einzurechnen, addiert sich also nicht auf den Pauschbetrag für Werbungskosten.
Die Beiträge zur Riesterrente wirken sich mit maximal 2.100 als Sonderausgaben aus. Somit wäre bei max. GdB und max. Riester der Gewinn von 5.000 neutralisiert. Abhängig von den noch zu berücksichtigenden Werbungskosten (siehe oben) ist eine Steuererstattung von 900,00 EUR sehr im Bereich des Möglichen.
Genaueres kann man nur sagen, wenn man die einzelnen Werte kennt. Und hier findest Du die Angaben in der Steuererklärung:
- Behindertenpauschbetrag in Anlage Außergewöhnliche Belastungen
- Riesterrente in der Anlage AV, die Angaben zu den Beiträgen werden elektronisch vom Anbieter an das FA übermittelt
- Werbungskosten nichtselbständige Tätigkeit in der Anlage N
Zudem sollte das dann auch aus dem Steuerbescheid hervorgehen. Falls da etwas fehlt, wäre eine Änderung innerhalb eines Monats immer noch problemlos möglich.
Um Dir diese Fragen zu beantworten, zahlst Du eigentlich das Geld an Deinen Steuerberater. Sprich, eine solche Erläuterung sollte da inbegriffen sein.
Macht er auch Deine Buchhaltung? Dann zahlst Du ja auch dafür und musst das in die Rechnung einbeziehen. Also im Zweifel nicht nur 50,00 "Gewinn" aus der Steuererstattung.
naja, wenn der Steuersatz höher ist, fällt die Erstattung nur noch geringer aus, für die Beantwortung der Frage also eher nicht relevant
gerechnet und gemeint hab ich den Durchschnittssteuersatz und den aus vorgenanntem Grund bewusst niedrig gewählt, aber tatsächlich mehr so grob in die Kiste gelangt
eigentlich rechne ich bei so etwas pauschal mit 25-30%, das schien mir aber zu hoch wegen der Abzüge
Wenn wir einfach davon ausgehen, dass die Lohnsteuer richtig ist, dann würde zusätzliche Steuer nur auf die 5.000 Euro anfallen. Im Gegensatz zu den Kollegen schätze ich immer mit 25%, dann würden als rund 1.250 Euro Steuer für die 5.000 Euro anfallen.
Behindertenpauschbetrag sind im Schnitt 1.000 Euro, also 250 Euro Steuerminderung. Ermäßigung für Riester, Werbungskosten, etc. pp. so kann die Nachzahlung auch mal in den Erstattungsbereich rutschen.
900 Euro Erstattung finde ich daher nicht schlecht. Muss man mit einem Gewinn von 5.000 Euro erst mal hinbekommen. Manch anderer muss nachbezahlen (und noch den Steuerberater bezahlen).
Bei 56.000 Brutto? Zumal hier ja der Grenz- und nicht der Durchschnittssteuersatz relevant ist.
Den Trick musst Du mir mal verraten. Ich geb' Dir auch was ab von meiner Steuerersparnis ;-)