LibreElec Raspberry Pi 4 an - ausschalten?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Wenn du detektieren kannst, ob der Fernseher an ist, sollte das gehen. Dafür würde ich zunächst auf dem Raspberry Pi das Programm xdpyinfo ausführen, einmal mit Fernseher an, einmal wenn ausgeschaltet. Schau, ob die Ausgabe einen Unterschied zeigt, abhängig davon, ob TV an oder aus.

Eventuell kannst du den Zustand des Fernseher auch per CEC sehen. Dafür sollte das Programm cec-client verfügbar sein, womit du über die HDMI Schnittstelle Informationen über das angeschlossene Gerät erhalten kannst.

Bekommst du die Information, machst du das weitere vorgehen abhängig davon, ob du den Raspberry als Reaktion auf das Ereignis "TV wurde ausgeschaltet" reagieren lassen kannst, oder ob du "pollen" musst, also periodisch den Zustand des Fernsehers abfragen.

In beiden Fällen kannst du dann aber mit einem shutdown -h reagieren lassen.

Zum Einschalten müsstest du aber vermutlich bissel was basteln - Der über HDMI gelieferte Strom sollte nicht ausreichend sein, um de Raspi zuverlässig damit zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Den Ras Pi brauchst du als Steuerung ,wenn du Ihn abschaltest schaltest du auch die Kontrolle aus. Anders wäre wenn du mehre Relais nimmst und diese durch die Kontakte dann Entsprechend Verdrahtest. Das wäre durchaus möglich so wie du es dir Vorstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator