Liberalismus in der Philosophie = keine Vorherbestimmung?

2 Antworten

Ja, das ist richtig. Liberalismus ist eine politische Ideologie, die für eine liberale Regierungspolitik eintritt, die auf persönlicher Freiheit und Eigenverantwortung basiert. Im Gegensatz zum Determinismus geht der Liberalismus davon aus, dass Menschen ihr eigenes Schicksal selbst bestimmen können, anstatt es als vorherbestimmt zu betrachten. Liberalismus betont auch die Bedeutung weltlicher Rechte und Freiheiten, die allen Menschen zustehen.

Ich halte persönlich aber nichts davon.

KielisteinHerz
Fragesteller

Alles klar, dann kann ja in der Klausur am Montag nix mehr schief gehen. Vielen Dank!

Nein, das ist in dieser verkürzten Darstellung nicht richtig, da in der Fragestellung schon irrtümlich Liberalismus und Determinismus entgegengesetzt werden.

Der Liberalismus ist eine Grundposition der politischen Philosophie, wie LORDsan187 richtig ausführt.

Determinismus hingegen ist eine Position der Metaphysik, der Naturphilosophie und auch der philosophischen, psychologichen und neurobiologischen Diskussion zur Willensfreiheit.

Als Gegensatz zu Liberalismus könnte man Kollektivismus nennen, als Gegensatz von Determinismus Indeterminismus.

Im weiteren Sinne hat LORDsan187 natürlich recht: Determinismus und Liberalismus vertragen sich schlecht, da der Liberalismus Willensfreiheit voraussetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung