LGS Anzahl der Lösungen Körper F?

1 Antwort

Aus der Zeilenstufenform kannst du ja die Dimension des Kerns der Matrix ablesen. Diese ist gleichzeitig die Dimension des Lösungsraumes für das homogene LGS.

Nehmen wir an, n ist diese Dimension. Dann ist der Lösungsraum isomorph zum K^n. Und wie viele Elemente hat der?

vikiller01
Fragesteller

Ich habe das nicht ganz verstanden. Ich habe doch eine 4 x 3 Matrix im ersten Beispiel. In Zeilenstufenform habe ich nur 3 Elemente in der ersten Spalte und in 3 anderen alles mit 0en.

MagicalGrill  15.01.2020, 21:14
@vikiller01

Ja. Das heißt, die Matrix (nennen wir sie A) hat den Rang 1, weil sie in ZSF nur eine Zeile besitzt, die keine Nullzeile ist. Nach der Dimensionsformel gilt:

Rang(A) + dim(Kern(A)) = dim(K³), oder wenn man die Zahlen einsetzt:

1 + dim(Kern(A)) = 3.

Das bedeutet, dass Kern(A) die Dimension 2 haben muss. Daher ist Kern(A) isomorph zu K².

Daher hat Kern(A) genauso viele Elemente wie K².