Leute tun so als wären sie depressiv?

Die sind alle so im alter 13-15

14 Antworten

Wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch Aufmerksamkeit haben will, wäre das schon die Antwort.
Wenn man nicht beachtet wird, wenn man schön ist oder coole Klamotten anhat, kann man es ja mal mit der "bedauere mich"-Methode versuchen.
Auf jeden Fall ist das die blödeste Masche "cool" zu sein. Denn wenn man sich depri gibt, wird man's vielleicht auch tatsächlich und steckt damit möglicherweise andere an.
Ich würde stattdessen immer genau das Gegenteil machen. Lachen, Freude und gute Laune verbreiten - das steckt nämlich auch an ;-)
Ich hätte keine Lust mich mit Leuten zu umgeben, die eine depressive Stimmung verbreiten, wenn das nur gespielt ist. Falls die Freunde aber tatsächlich ein Problem haben und deshalb mies gestimmt sind, dann könntest du denen deine Hilfe anbieten, in dem man anbietet mit der Person darüber zu reden, wenn sie möchte.
Aber lass dich von so etwas nicht mit runterziehen!

Wenn es eine echte Depression ist, dann ist fachliche Hilfe gefragt! Aber auch da kann man unterstützen. Das musst du eben rausfinden, was bei denen los ist.

vielleicht wollen sie mitleid oder so oder du weißt halt nicht das sie einen Freund hatten das kann natürlich auch sein.. Ich spreche da aus eigener Erfahrug weil ich selber mal Depressionen hatte und mit kaum jmd darüber geredet habe und selber darauskommen musste vielleicht wollen deine Freunde oder wer auch immer das ist einfach nur das jemand darauf reagiert um Hilfe zu bekommen weil sie Angst haben andere anzuschreiben und darüber zu reden da ist es einfacher wenn man darauf angesprochen wird (also so denke ich zumindest da hat jeder seine eigene ansicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher weisst du, dass sie keine Depressionen haben? Weil sie in der Schule lachen und Scherzen? Tut mein Freund auch. Wenn er selbst in einer schwereren Depressiven Phase mit anderen interagiert kann er lachen und Scherzen. Oft setzt man mit anderen eine Maske auf. Die Depressionen bemerkt man teilweise selbst als naher Angehöriger nicht, wenn derjenige eine starke Selbstdisziplin hat und sich zu Sachen zwingt. Die ganze Motivationslosigkeit, Emotionslosigkeit, Schlafprobleme, die sehen die anderen nicht.

Glaubst du sie haben keine Depressionen, weil sie in der Pubertät sind?

In der Pubertät kommen die Hormone total durcheinander, das chemische Gleichgewicht kann dabei auch durcheinander geraten. Ergo Folge Depressionen. Das beudeutet, gerade in der Pubertät ist man sehr anfällig für Deptressionen und viele haben tatsächlich auch eine Depressive Phase als Teenager. Das geht allerdings meistens dann auch mit Ende der Pubertät von alleine weg. Depressionen kann man übrigens auch durch die Pille bekommen!

Und selbst wenn sie nicht Depressiv sind, und da der Wille nach Aufmerksamkeit hinter steht, das ist schon ein krasses Mittel um das zu bekommen. Das ist evt. Ein Schrei nach Hilfe, da da ein Bedürfnis nicht genug erfüllt wird.

moosStock
Fragesteller

Es kann aber doch nicht sein das JEDE freundin von mir eine deppression hat??

miamalina12  15.01.2020, 21:39
@moosStock

Doch. Wenn du in einem entsprechenden Umfeld aufwächst, wo schon die Wahrscheinlichkeit höher ist. Und dann sucht man sich meistens immer irgendeine Art von Freunden aus. In meinem Freundeskreis haben bis auf zwei Sandkastenfreunden auch alle irgend etwas psychisches. Und die meisten sogar richtig heftige Sachen mit Traumatas, und Eltern mit Persönlichkeitsstörungen oder ähnlichem.

Und ich habe auch erst als ich Erwachen war erfahren, dass mein Opa Manisch-Depri ist, und meine 2 Tanten beide Mal Depressionen hatten. Und wer sonst noch alles aus meiner Familie eigentlich etwas hat wo wir das aber nicht wissen ... I don't know.

Jaaa, und bis ich 14 war wusste ich noch von niemandem, der psychisch krank ist. Das war für mich noch etwas total Unbekanntes, Fremdes aus dem Internet. Bzw. Es war mir nicht bewusst bei manchen.

moosStock
Fragesteller
@miamalina12

Ich weis was du meinst, und ich respektiere auch leute die so etwas haben. Aber ich glaube wir reden über unterschiedliche sachen. Die Leute die ich meine sind so welche, die jeden Tag mind. 5 Whatsapp status (oder staten? :D) haben. Und man merkt das sowas nicht der Realität enspricht. Wahrscheinlich sind die gerade in so einer Phase, liegt warscheinlich an der Pubertät. Aber wie gesagt, meine Schwester macht sowas auch , und ich weis garantiert das sie keine Depression hat.

Weil sie dumm sind und keine Ahnung haben, wie es sich wirklich anfühlt, wenn man am Ende ist...

Hallo moosStock,

mich würde gerne interessieren, in welchen Alter deine Freundinnen sind. Sie befinden sich wahrscheinlich gerade voll in der Entwicklungsphase (Pubertät) und sind mit allen möglichen Emotionen durchlöchert. Oder sie haben ihre erste, richtige Beziehung gehabt und er/sie hat mit ihnen Schluss gemacht und fühlen sich massiv gekränkt (Liebeskummer). Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Mädchen in diesem Alter suchen auch stark nach Aufmerksamkeit, um sich selber in ihrem Verhalten zu bestätigen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung