Leute die visuell lernen, wie macht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lernzettel 71%
Bilder 14%
Anderes 14%
Tafel/Whiteboard 0%

5 Antworten

Ehrlich gesagt: ich weiss es nicht mehr.

Meine Schule endete 1972.

Ausbildung und Weiterbildung beruflich 82.

Studium beruflich 88

Seit 1990 mache ich Chi Gong.

Allerdings war ich bei verschiedenen Volkshochschulkursen, auch Sprachen und dann habe ich Texte und Vokabeln gelernt.

Grammatik - was ist das?

Das ist eigentlich eine gute Idee. Ich hatte für einige Fächer DIN A 3- Zettel mit Zusammenfassungen. Also allem, was ich eigentlich schon gelernt hatte und festigen wollte.

Nachteil vom Whiteboard: Ich habe mir meine Zettel dorthin geklebt, wo ich wenig Ablenkung hatte, innen an die Badezimmertür, in die Küche über die Spüle, direkt vors Bett. Ins Bad oder in die Küche würde ich so ein großes Whiteboard ja nun nicht hängen oder mitnehmen.

Lernzettel

Hey,

Ich schreibe mir Zusammenfassungen, lege themenübergreifende Mind Maps an, mache mir viele Skizzen/ Zeichnungen und überlege mir Fragen, die ich anschließend beantworte und überprüfe. Diese Lernzettel versuche ich dann regelmäßig grob wiederzugeben und erkläre mir selbst die Themen und Zusammenhänge immer wieder (schließlich so, dass es auch eine Laie verstände). Besonders gut kann ich mit Zeichnungen/ Abbildungen lernen und wenn ich etwas auswendig lernen muss, komponiere ich mir aus den zu lernenden Text ein Lied. Wir kennen es schließlich alle: Songtexte bleiben besser hängen als alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Das habe ich noch nie benutzt oder im Unfeld gesehen. Ich habe damals so gelernt, indem ich alles gelesen/überflogen habe. Ausser Vokabeln in Fremdsprachen. Das musste ich eben auswendig lernen.

Lernzettel

Ich muss es mir alles einmal aufschreiben und gleichzeitig auch verstehen, was ich da schreibe. Dann suche ich mir immer mehrere Quellen, wo mir andere das noch Mal erklären, dann bleibt es besser in meinem Gedächtnis