Leute die sagen man soll ehrlich sein, dann aber beleidigt sind, wenn man seine Meinung äußert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die lediglich ihre eigene Meinung bestätigt haben wollen. Ihre Frage nach Deiner Meinung sollte aus ihrer Sicht begleitet werden von der Aussage: "Bitte beantworte meine Frage mit "ja", weil ich mit einem "nein" nicht umgehen kann."

Bei dieser Person frage das nächste mal: Warum möchtest Du meine Einschätzung?

Auch ist es diplomatisch wie gut, wenn man manchmal sagt: "ich kann Dir meine Meinung sagen, aber sie ist derzeit nicht wirklich qualifiziert, weil mir dazu einige Informtionen fehlen. Es wäre besser, Du fragst jemanden, der sich da besser auskennt."

Und ja, es kommt auch auf den Ton an, auf das WIE man etwas sagt.

Es hängt nicht nur davon ab was du sagst, sondern wie du es sagst.

Ab einem König aufwärts, ist es natürlich sich beleidigt zu fühlen.

Wie es mit den Adel und der Politik ist weiß ich nicht genau, aber der Respekt vor diesen Menschen, führt zu keinerlei beleidigung oder ähnlichem, was nur Unheil hervorruft.

Tschüss

Enttäuschte Hoffnungen.

Parjana
Fragesteller

Hat die Person also erwartet, dass man sagt, dass der Beruf super zu einem passt?

Weil niemand etwas negatives über eine selbst hören will. Auch nicht wenn man nachfragt.

Also wenn dann solltest du es positiv verpacken. Oder mindestens ein Beleidigungs Sandwich draus machen.

Kompliment bzw. Etwas positives.

Kritik bzw. Etwas negatives

Wieder was positives

Hacker48  21.02.2020, 18:42

Aber bitte authentisch, sonst wird es nur weird für alle Beteiligten.

Moped85  21.02.2020, 18:43
@Hacker48

Lügen soll.man nicht... Das stimmt. Wenn man wirklich nichts positives finden kann, sollte man lieber garnichts sagen.

Hacker48  21.02.2020, 18:46
@Moped85

Es sollte halt auch sinnvoll sein.

Also wenn die Frage ist, ob er für den Beruf des Polizisten geeignet ist, nicht:

- Du bist witzig.

- Aber leider zu fett für den Job.

- Aber du bist auch nett.

Sondern eher:

Du kannst gut mit Menschen umgehen, an deiner Ausdauer solltest du noch arbeiten, aber du kannst dich immerhin gut durchsetzen.