Leute bitte bitte bitte hilf mir?

2 Antworten

"Aber warum steht dann da 10 % und 44 % also Wofür braucht man das"

Ich fürchte, du hast die Aufgabenstellung gar nicht verstanden. Bei "c" sind es 2 verschiedene Aufgaben (2 verschiedene Steigungen): berechne einfach nur die Steigungswinkel für 10% und für 44%. Bei "b": welcher SteigungsWINKEL entspricht einer Steigung von 100%

a) ist richtig, warum machst du dann c) falsch?

c mit 10 %: tan(\alpha)=0,1, C mit 44 % tan(\alpha)=0,44

b) 100 % Steigung entsprechen einem Winkel von 45 °, denn tan(45 °)=1=100 %

Maya123133
Fragesteller

Also ich versteh das gerade nicht so ganz also hab ich das richtig gezeichnet erstens zweitens warum soll die 0,44 und 0,1 oder weiß ich nicht was Rauskommen wir sollen das ja berechnen

Mathetrainer  29.09.2021, 15:24
@Maya123133

Sorry, deine Zeichnung zu c) ist falsch. Was die Rechnung anbelangt, die a) für 18 % hst du ja richtig, oohh, ich sehe gerade, abgeschrieben. Aber, wie hast du denn die 10.2 ° herausbekommen? Und warum machst du das dann bei den 10 % und 44 % von c) nicht genauso wie mit den 18 % bei der a)?????

Maya123133
Fragesteller
@Mathetrainer

Da habe ich mich auch gefragt ich weiß wirklich nicht aber ich dachte so ist richtig mit 10 % und 44 % aber soll ich das genauso machen aber nur mit dem Werte für Aufgabe A

Maya123133
Fragesteller
@Maya123133

Aber warum steht dann da 10 % und 44 % also Wofür braucht man das

Mathetrainer  29.09.2021, 16:06
@Maya123133

In Aufgabe a steht ja auch 18 %. Also musst du bei c) nur die anderen Prozentwerte nehmen. Für was das steht? Eine Steigung wird immer in % angegeben, das steht sogar so auf den Verkehrsschildern. Und es ist definiert, dass der Tangens des Winkels die Steigung ist. Also ist z. B. bei 10 % tan(\alpha)= 10 %/100=0,1