Leuchten Schüsse im Dunkeln?

9 Antworten

Wie hier schon ganz klar gesagt wurde, gibt es Leuchtspurmunition, die einen solchen Effekt haben kann, ein normales Geschoss glüht nicht, und wäre auch bedeutend zu schnell, um es wahrzunehmen. Man muss jetzt aber auch dazu sagen, dass in Actionfilmen erst gar keine scharfe Munition benutzt wird. Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass  Platzpatronen benutzt werden, also Munition, die gar kein Projektil hat, dass verschossen werden könnte, geschweige denn leuchten. Entsprechend ist das Mündungsfeuer echt, aber diese Leuchtspur rein Computeranimiert.

Tuehpi  27.05.2016, 09:45

und wäre auch bedeutend zu schnell, um es wahrzunehmen

Auch wenn sie vielleicht nicht glühen, bei der richtigen Beleuchtung sieht man die Murmeln durchaus fliegen. Bei 9x19 habe ich das schon beobachten können.

Thanzychen  27.05.2016, 10:19
@Tuehpi

Keine Ahnung, bei meiner .22 lr, habe ich's auf jeden Fall noch nie gesehen

Wenn Leuchtspurmunition verwendet wird dann ja. Ansonsten nein. Je nach Waffe und Umgebungshelligkeit sieht man das Mündungsfeuer jedoch unterschiedlich gut. In den meisten Hollywood filmen wird dies aber masslos übertrieben.

VulpesInculta1  26.05.2016, 16:37

Muesch halt mol i Schützeverein mitem Sturmgwehr 90 :D

Normalerweise siht man das Mündungsfeuer, sonst nichts. Es gibt aber Leuchtspurmunition, die im Gefecht verwendet wird, um sich auf den Gegner einzuschießen. Diese Leuchtspuren sind sichtbar.