Leuchten Schüsse im Dunkeln?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hollywald hat Spezialwaffen,die kurze Gasflammen als Mündungsfeuer ausspucken,weil es sehr beeindruckend aussieht. Im wahren Leben haben die meisten Waffen einen Mündungsfeuerdämpfer,weil man genau damit lokalisiert wird,auch für Scharfschützen oder Luftangriffe. Gute Scharfschützen berechnen sogar,wo hinter einem Mündungsfeuer,abhängig von der Gewehrlänge,der Schütze sitzt. Die "Tracer" oder Leuchtspurmunition wird oft so eingesetzt,daß jede 3./4.Patrone im MG-Gurt leuchtet,als Zielhilfe. Ein alter Soldat erzählte mir,daß seine Leute und die Russen im 2.Weltkrieg zu Silvester damit in den Himmel geschossen hatten,nicht aufeinander. Später hätten sie die Verschwendung bereut,aber beide Seiten wollten kurz feiern..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hier schon ganz klar gesagt wurde, gibt es Leuchtspurmunition, die einen solchen Effekt haben kann, ein normales Geschoss glüht nicht, und wäre auch bedeutend zu schnell, um es wahrzunehmen. Man muss jetzt aber auch dazu sagen, dass in Actionfilmen erst gar keine scharfe Munition benutzt wird. Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass  Platzpatronen benutzt werden, also Munition, die gar kein Projektil hat, dass verschossen werden könnte, geschweige denn leuchten. Entsprechend ist das Mündungsfeuer echt, aber diese Leuchtspur rein Computeranimiert.

Tuehpi 27.05.2016, 09:45

und wäre auch bedeutend zu schnell, um es wahrzunehmen

Auch wenn sie vielleicht nicht glühen, bei der richtigen Beleuchtung sieht man die Murmeln durchaus fliegen. Bei 9x19 habe ich das schon beobachten können. 

0
Thanzychen 27.05.2016, 10:19
@Tuehpi

Keine Ahnung, bei meiner .22 lr, habe ich's auf jeden Fall noch nie gesehen

0

Leuchtspurmunition leuchtet.

Wenn die Sonne hell und günstig steht, kann man auch die Geschosse aus einer Pistole oder einem Revolver flitzen sehen (vor dunklem Hintergrund). Sonst sieht man eher weniger. Treffen die Geschosse auf Hartziele, dann schlagen sie oft Funken. Sehe ich bei meinem Gewehr am offenen Stahl-Kugelfang in der Schießhalle ständig.

Das Mündungsfeuer ist bei jeder Feuerwaffe zu sehen aber mehr nicht. Die Bundeswehr hat für die Gewehre Leuchtspurmunition die kann man auch fliegen sehen.

Der Schuss selbst, also die Kugel die die Mündung verlässt, leuchtet nicht.

Die Explosion des Schiesspulvers ist an der Mündung und dem Patronenauswurf sichtbar. 

Kreidler51 26.05.2016, 15:31

nur an der Mündung.

0

Normalerweise siht man das Mündungsfeuer, sonst nichts. Es gibt aber Leuchtspurmunition, die im Gefecht verwendet wird, um sich auf den Gegner einzuschießen. Diese Leuchtspuren sind sichtbar.

Ja, u.a. durch Mûndungsfeuer und Leuchtspurmunition, wie auch in folgendem Video zu sehen.:

Wenn Leuchtspurmunition verwendet wird dann ja. Ansonsten nein. Je nach Waffe und Umgebungshelligkeit sieht man das Mündungsfeuer jedoch unterschiedlich gut. In den meisten Hollywood filmen wird dies aber masslos übertrieben.

VulpesInculta1 26.05.2016, 16:37

Muesch halt mol i Schützeverein mitem Sturmgwehr 90 :D

0

Was möchtest Du wissen?