Letzte Lohnabrechung fehlt was tun?

Kleine Ergänzung: Ich habe die Lohnabrechnung leider verloren!

4 Antworten

Natürlich ist Dein Arbeitgeber verpflichtet , Dir auch eine letzte Lohnabrechnung in korrekter Form auszuhändigen.

Er muß Dir SÄMTLICHE Lohnabrechnungen während Deines Arbeitsverhältnisses , und auch für Zeiten danach ( wenn er z.B. immer erst am 15. des Folgemonats zahlt ) für jeden Monat geben , in dem Du Arbeitsentgelt , oder Nachvergütung von ihm erhalten hast .

P.s.: die Arbeitgeberbescheinigungen seitens der Arbeitsagentur hat er auch zwingend auszufüllen . ( Gegenüber Behörden ist auch der Arbeitgeber in der Mitwirkungspflicht )

Daran gibt es nichts zu rütteln .

rreeaall
Fragesteller

Ja, ich habe sie aber verloren.. Das ist mein Problem dabei..

Familiengerd  22.01.2020, 13:01
Natürlich ist Dein Arbeitgeber verpflichtet , Dir auch eine letzte Lohnabrechnung in korrekter Form auszuhändigen.

So "natürlich" ist das nicht!

Das muss der Arbeitgeber nämlich nur, wenn sich in dieser Abrechnung Daten gegenüber der letzten ordnungsgemäßen Abrechnung verändert haben!

hast du kontakt uzu irgend einer person im büro ? über umwege geht es bestimmt

es kommt doch noch der lohnsteuerjahresabrechnung einfach die anderen abziehen oder hast du konkoauszug das müsste man errechnen können

KHSchindelar  21.01.2020, 21:51

Sollten Sonderzahlungen im Dez. enthalten sein, reicht u.U. die Differenzrechnung nicht aus bzw. ist nicht aussagekräftig genug.

THOPRO  21.01.2020, 22:06
@KHSchindelar

wenn sonderzahlungen sind und du fast immer das selbe hast müsste es doch gehen sonderzahlung abziehen einfach 12 * Brutto

Familiengerd  22.01.2020, 13:04
Wie kommst du drauf das er nicht verpflichtet ist dir eine auszustellen?

Weil der Arbeitgeber eine Lohn-/Entgeltabrechnung nur dann ausstellen muss, wenn sich Daten gegenüber der letzten ordnungsgemäßen Abrechnung geändert haben!