Arbeitgeber stellt keine Lohnabrechnung?

1 Antwort

Grundsätzlich hast du immer Recht auf deine Lohn-/Gehaltsabrechnung. Wenn er diese nicht ausstellt, liegt dies meist an schlicht anderen Prioritäten. Die beste option sind immer E-Mail anfragen, da diese wesentlich einfacher bearbeitet werden können als Briefe oder Persönliche. Sollte dann wieder nix passieren, bleibt eigentlich nur das schreiben eines Anwalts. Dann brauchst du da aber wahrscheinlich nicht wieder auftauchen.

Denk dir am besten einen trifftigen Grund aus, warum du die Abrechnung sofort benötigst, z.B. einen Termin für eine Finanzierung oder ähnliches, dann geht es wahrscheinlich schneller.

Safi33
Fragesteller

Dass habe ich alles schon getan. Bin echt verzweifelt. Danke .

Familiengerd  04.05.2022, 14:06
Grundsätzlich hast du immer Recht auf deine Lohn-/Gehaltsabrechnung.

Nur dann, wenn sich gegenüber der letzten Abrechnung wesentliche Daten - wie in diesem Fall die Entgelthöhe - geändert haben.

Gibt es solche Änderungen nicht, muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer keine Abrechnung erstellen.