calandi Betrugs Firma?

3 Antworten

Der Vorgang ist immer gleich: man informiert Klarna darüber dass man keine Ware erhalten hat. Das hast du auch telefonisch gemacht. Das bedeutet aber nicht dass es sich damit erledigt hat.

Klarna pausiert dann die Forderung und erwarten dann erst mal keine Zahlung. Allerdings erwarten die von dir dass du versuchen sollst das Problem selber mit dem Verkäufer zu lösen. Wenn nach einigen Wochen von dir keine Rückmeldung kommt dass die Ware mittlerweile angekommen ist kriegst du eine mail in der Klarna nach dem aktuellen stand fragt und wissen möchte wann du den Händler zuletzt kontaktiert hast. Falls du darauf nicht antwortest gehen die davon aus dass das Problem geklärt ist und aktivieren wieder die Rechnung.

Bevor eine Rechnung an ein Inkassounternehmen weitergegeben wird erhält man 3 verschiedene Mahnungen und eine Zahlungserinnerung an die e-mail die bei Bestellung angegeben wurde. So unerwartet kommt das Inkassoschreiben also nicht.

Ich nutze für solche Fälle immer die App mit der ich alles selber eintragen kann. Ansonsten würde ich immer den Kundenservice direkt kontaktieren und so was nicht per Brief tun.

joko1954
Fragesteller

habe beides gemacht , trotzdem Brief von Inkasso erhalten

redyellow  11.09.2022, 14:23

Solange die Rechnung pausiert ist kann man keine Mahnstufe aufsteigen. Darauf muss man auch achten. Dass man rechtzeitig reagiert

Nicht Du musst etwas beweisen, sondern der Anspruchsteller, also Klarna bzw jetzt das Inkassounternehmen.

Bevor kein gelber Brief vom Gericht kommt, könntest Du jetzt eigentlich den Kopf in den Sand stecken. Dann müsstest Du aber fristgerecht einen Widerspruch einlegen.

Du könntest aber auch jetzt schon dem Inkasso ungefähr so schreiben :

Aktenzeichen xyz

Ich widerspreche ihren Forderungen vollumfänglich, weil die berechnete Lieferung nie bei mir eingetroffen ist.

Falls Sie anderer Meinung sind, weisen Sie mir den Empfang der angeblichen Sendung einschließlich meiner Unterschrift dafür bis spätestens xx. Xx. 2022 nach.

Falls Sie ohne Nachweis weiter versuchen sollten, mich einzuschüchtern, behalte ich mir eine Anzeige wegen versuchter Nötigung vor.

Das ganze schickt man per Brief als Einschreiben (kein Rückschein).

joko1954
Fragesteller

Danke werde nochmals Wiederspruch einlegen , es ist einfach unglaublich. Klarna weis das es sich um eine Betrugsfirma handelt und trotzdem wollen sie Geld von mir