Lets Play Illegal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, ohne einer Erlaubnis wäre es illegal.

Viele Spiele Entwickler/Publisher geben aber eine generelle Erlaubnis solange man sich aber an bestimmte Regeln hält, diese kann man dann meist auf der Webseite des Entwicklers/Publishers/Spiels einsehen.
Andere Entwickler/Publisher bieten die Möglichkeit das man sich eine Erlaubnis einfach über ein Formular beantragen kann.

pedelec66
Fragesteller

Welche Regeln?

ChrisCat1, UserMod Light  01.07.2022, 13:25
@pedelec66

Das ist unterschiedlich.

Manches betrifft die erlaubten Monetarisierungsmethoden, manches die Verwendung der Ingame Musik, manches gibt an ab wann es genug Eigenleistung hat das es verwendet werden darf, wieder anderen auf welchen Seiten entsprechende Inhalte genutzt/nicht genutzt werden dürfen.

Hier auf der Seite findest du eine Linksammlung zu den den Regeln/Richtlinien verschiedener Publisher.
https://www.game.de/themen/lizenzverzeichnis-fuer-lets-plays/

Hier mal Beispielsweise ein Auszug von Nintendo:

[...]
Wir möchten euch ermutigen, Videos zu erstellen, die euren kreativen Beitrag und eure Kommentare enthalten. Videos und Bilder, die einfache Kopien von Nintendo-Spielinhalten ohne eigenen Beitrag oder Kommentar darstellen, sind nicht gestattet. Es ist allerdings erlaubt, Spielaufnahmen oder Screenshots ohne eigenen Kommentar oder Beitrag zu teilen, die über Nintendo-Systemfunktionen (z. B. den Aufnahmeknopf) erstellt wurden.
[...]
Quelle: https://www.nintendo.co.jp/networkservice_guideline/de/index.html

Es ist eine Grauzone. Streng genommen können dich die Hersteller verklagen aber sie machen es nicht, weil es für sie kostenlose Werbung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht eigentlich. Es ist ja auch im Interesse der Spieleentwickler

Darum geben sehr viele, wenn nicht sogar die meisten, Publisher eine generelle Erlaubnis dafür raus.