Let´s play odere Let´s Plays?

2 Antworten

Let's plays ergibt so keinen SInn. Was meinst du mit Mehrzahl?

Let's play ist eine Aufforderung, etwas gemeinsam zu tun, nämlich zu spielen. Play ist das Verb und Let's steht für "let us "( = we play = 2. Person Plural) also play ohne s.

Plays verwendet man als Mehrzahl von Theaterstück oder im Satz "He/she/it plays" Aber dann ist es ein Verb und keine Mehrzahl von irgendetwas. Was du meinst ist eventuell Let's play games (lasst und Spiele spielen)?

FouLou  01.02.2024, 14:02

Die Bedeutung des Begriffes "let's play" ist in diesem Falle anders. Da sie ein konkretes YouTube Format darstellt.

Ein "let's play" ist üblicherweise ein gaming Video in dem ein Youtuber ein Spiel vorstellt. Bzw. Schlichtweg zusammen mit seiner audience spielt.

Der Titel von "let's play" Videos lautet zumeist "let's play Spielname Folgenummer"

z.b. "let's play mario kart 2/5"

Kurz: das ist ein Eigenname für eine Genre/Formatbezeichnung von YouTube Videos.

Chiko135  01.02.2024, 14:09
@FouLou

Danke für die Aufklärung :) Wenn ich dich richtig verstehe, dann würde man sagen er hat sich mehrere "Let's Plays" (Videos) angeschaut/ gespielt? Ok, dann ergibt es Sinn und ich würde dann auch beides groß schreiben.

Ich würde let's plays benutzen. Z.b. in dem Satz: ich habe mir gestern 5 let's plays von Hand of blood angeschaut.