Lesesucht?
Hey~ Ich wollte mal Fragen ob es sowas wie eine Lesesucht gibt weil ich kann in letzter Zeit nicht mehr aufhören zulesen. Gibt es sowas und wenn ja hab ich die Sicht?
7 Antworten
nein, und wenn, ist es eine sehr gesunde Sucht. Ich selbst lese dauernd. Wenn ich Auto fahre, muss ich das Buch oder die Zeitung weglegen, wo ich nicht drankommen kann. Ich lese sonst sogar während des Autofahrens. Was sehr ungesund werden kann.
Na ja, meine beste Freundin liest nicht. Freiwillig, zum Spaß hat sie noch nie ein Buch gelesen. Sie besitzt auch höchstens zwei ungelesene Bücher. Jedenfalls unterhielten wir uns mal darüber, was wir einer gemeinsamen Freundin zum Geburtstag schenken könnten. Ich schlug ein Buch vor. Und sie antwortete sehr unwirsch: "Ein Buch? Du bist ja lesekrank." LOL
Kann sein, aber bei lesen wäre es glaub ich nicht Grad schlimm ( im Vergleich zu Alkohol, irgendwelchen Substanzen...)
Aber nur weil man viel liest muss man nicht direkt eine Sucht haben , eher ein Hobby dass man halt oft und gerne macht
Prinzipiell kann jedes Verhalten zu einer Verhaltensucht werden, wenn es die typischen Suchtmerkmale erfüllt:
Die Symptome einer Verhaltenssucht sind den Symptomen einer stoffgebundenen Abhängigkeit sehr ähnlich. Die Betroffenen verspüren ein starkes Verlangen nach der Tätigkeit. Sie erleben während der Ausführung des Verhaltens einen Kontrollverlust. Das heisst, sie haben Schwierigkeiten, die Dauer und Beendigung des Verhaltens zu steuern. Das Verhalten wird trotz negativer Konsequenzen, wie zum Beispiel finanziellen Schwierigkeiten oder Verlust sozialer Kontakte, weitergeführt. Es braucht immer mehr, um das gewünschte Gefühl zu erlangen, was zu einer zunehmenden Eskalation führt. Andere Interessen und Hobbys werden zugunsten der Verhaltenssucht vernachlässigt. Es kommt häufig zu einem sozialen Rückzug. Das Verhalten dient unter anderem der Flucht vor Problemen oder negativen Emotionen. Die Betroffenen verspüren einen starken Leidensdruck aufgrund der Sucht und deren Folgen. Bei der Bekämpfung der Sucht kommt es zu entzugsähnlichen Symptomen.
Ich glaube ja eig das man nach alles und jedem süchtig werden kann... (bei mir ist es btw Musik xD)
Eine Sucht kann man zu fast allem entwickeln.
Aber Lesen ist da doch harmlos. Guck mal danach, ob dich das Lesen in deinem Leben einschränkt. Ob du z.Bsp. Das Essen vergisst, soziale Kontakte vernachlässigst, zu wenig Schlaf kriegst?