Gibt es eine Lesesucht?

5 Antworten

Klar gibt es auch Lesesucht, wobei ich das dann eher als Flucht vor dem realen Leben rein in die Traumwelt der Bücher sehen würde.
Viel und gerne lesen ist ok, wenn man aber anderes (wichtiges) dadurch vernachlässigt, würde ich mal darüber nachdenken

Lesen gilt als anerkanntes gutes Hobby. Insofern wird kaum einer was dagegen sagen. Ich denke, es kann von allem ein zu Viel geben. Spätestens dann, wenn man selbst darunter leidet - sich schlecht fühlt, Kopfschmerzen bekommt, ... - ist es negativ. Andere - Außestehende - könnten sich schon vorher Sorgen um Dich machen.

Ich denke, wer sich nur verkriecht und nur in der Welt seiner Bücher lebt, der macht definitiv etwas verkehrt. Das Leben findet auch mit Büchern statt - aber an sich findet es da draußen statt in der Natur, an der Sonne. Fantasie, wie sie mit Büchern augelebt wird - Kopfkino - ist super. Aber es sollte nicht die Realität werden.

Man kann vermutlich nach jeder Substanz und jeder Handlung süchtig werden. Dass du wirklich vom Lesen von Büchern körperlich und psychisch abhängig bist, wage ich aber zu bezweifeln.

Hi🙂🙃

Zu mir wird so etwas manchmal auch gesagt. Es ist doch schön wenn du oft liest. Und auf jeden Fall gesünder als jeden Abend am PC zu hocken.

Klar, du kannst davon Schlafmangel bekommen, aber dann versuche einfach aufzuhören.

Ich weiß wie schwer das geht wenn das Buch spannend ist, aber ich habe einen guten Trick. Schätze ein wie viel du bis 10/11 Uhr, je nachdem wann du morgen aufstehen willst, lesen wirst und stecke an dieser Stelle ein Lesezeichen in das Buch. Wenn du dann an dieser Stelle angelangt bist, versuche beim nächsten Absatz aufzuhören.

Ich hoffe ich konnte helfen!😉