Lernzwang… wir kann ich meiner Schwester helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Braucht sie vielleicht professionelle Hilfe?

Davon ist hinsichtlich Deiner Schilderung ihres Verhaltens auszugehen.

Deine Eltern sollten Kontakt mit der Klassenleitung aufnehmen und das zwanghafte Verhalten der Tochter schildern.

z.B. Schleswig-Holstein:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/I/inklusive_schule/Downloads/Schulpsych_Konzept.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Es gibt in jedem Kreis und jeder kreisfreien Stadt eine schulpsychologische Beratungsstelle, die Trägerschaft liegt beim jeweiligen Kreis bzw. der jeweiligen kreisfreien Stadt.

Also auch dort Kontakt ( in Eurem Kreis ) suchen - und zwar möglicht bevor Deine Schwester komplett psychisch zusammenbricht - und längerfristig in einer KJP landet.

Sarahxxxxxx655 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 02:54

Dankeschön für dein hilfreiche Antwort. Ich werde mich darum kümmern. Ich will echt nicht dass sie zusammenbricht und in einer KJP landet.

wilees  15.02.2025, 19:46

Besten Dank für's Sternchen.

bei Zwangsstörungen hilft an sich nur professionelle Hilfe. Ob es eine ist kann man so nicht beurteilen, da wir deine Schilderung nicht überprüfen können.

prinzipiell finde ich es gut wenn sie ihre Zeit für Bildung nutzt und sich Ziele setzt. Also von daher bin ich da vorsichtig ob es tatsächlich ein Zwang ist.