Lernen für Abschlussprüfung (Bürokaufmann)!

4 Antworten

IK abgekürzt von 3 auf 2 Jahre. Lernen jeden Tag ca. 2. Stunden im Blockunterricht. (6 Wochen im Wechsel mit 6 Wochen Betrieb) Wenn ich im Betrieb war nur 1 Stunde Abends.

Mach dir auf jedenfall Themen die du bearbeitest und schließe die ab. Dann lerne das nächste Thema. Zum Schluß alle Themen noch mal in kurzform.

Allesrdings wird das echt eng. Hoffentlich hast du von der Firma keine Vorgaben bekommen. Bei uns war ein 2,0 Vorraussetzung für die Übernahme.

Am besten solltest du dich jetzt nicht so heftig rein stressen weil hinterher bringt es dir nichts weil du wieder die Hälfte vergisst. Mir hat immer geholften früh was davon durch zu lesen und abends vor dem Bett gehen weil dein Kopf dann automatisch beim Schlafen das nochmal durchgeht. Aber net nur durchlesen. Stichpunkte aufschreiben verdecken und dann so mal probieren was du zu dem Thema sagen kannst. Weil dann denkst du darüber nach und dein Gehirn kann des dann nochmal besser über nacht durcharbeiten und merken. Makiere die wichtigsten Sachen. Sonst tät ich versuchen zu den Sachen noch einen Bezug zu finden. Kennst du Eselsbrücken oder Sprichwörter. Sowas wie z.B wer nämlich mit h schreibt ist dämlich. Denk dir einfach solche Sätze aus. Dann geht das ganze schon leichter. Außerdem tät ich immer wieder mal das wiederholen was du schon mal gelernt hast, damit du es auch ja nicht vergisst. Nach dem lernen solltest du auch mal versuchen etwas raus zu kommen und Sport zu machen, damit du deinen Kopf wieder ein bisschen frei bekommst und frische Luft hast. Das hilft echt. Bei meiner Prüfung hats auch geholfen. Sonst könntest du schauen ob du irgendwelceh Prüfungsaufgaben findest die du dir mal anschauen kannst und ausprobieren kannst!

Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen weiter helfen. Aber jeder nimmt die Sachen anders auf. Probiere es aus. Du findest bestimmt schon deine Methoden!

Das kann dir keiner beantworten, da keiner weiss wie du sonst lernst, wie du Sachen behälst, ob du den Stoff verstanden hast, ob du gut in der Berufsschule warst oder schlecht, usw usw usw

Ich selbst hab meine Ausbildung damals auch um 6 Monate verkürzt und hab eigentlich gar nicht speziell für die Prüfung gelernt, ich hab 5 Tage vor den Prüfungen angefangen meine Unterlagen aus der Berufsschule nochmal durchzulesen und hab dann die Prüfung mit einer guten 2 bestanden, andere die mit mir Prüfung gemacht hatten, haben 3 Monate vorher angefangen zu lernen und es hat nicht gereicht.

Einen echten Tip kann dir hier also keiner geben. Im Zweifelsfall aber jetzt schon anfangen zu büffeln...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Also für Bürokaufmann sollte das locker reichen. Was gibt es denn eigentlich zu lernen, kann nicht so schwer sein.

Ich habe auch noch nie gehört, dass bei dieser Prüfung jemand durchgefallen ist, ich glaube, man braucht dafür gar nicht lernen, bestehen wirst du auf jeden Fall.

aqaqaq
Fragesteller

Dachte ich auch am Anfang. Leider hab ich jetzt gehört das viele bei der letzten Prüfung durchgefallen sind

Ernestine178  04.10.2013, 17:28
@aqaqaq

wie? habe ich noch nie gehört. Leute, die ich kannte, die diese Ausbildung gemacht haben, sagten, dass da nichts Neues ist. Nur Dinge, die sie schon in der Schule gelernt hatten und ein bisschen gesunder Menschenverstand.

Wo liegt denn konkret das Problem? Was musst du denn genau lernen, was du nicht verstehst?

aqaqaq
Fragesteller
@Ernestine178

Ein Bereich wo ich wirklich gar nicht mitkomme ist WiSo. Da sind so Sachen mit Disposition, Organisation, Polypol, Monopol usw.

Ernestine178  04.10.2013, 17:38
@aqaqaq

Das sind aber Dinge, die vollkommen logisch sind. Gut, unter Disposition kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen was gemeint ist. Geht es bei Organisation um Büroorganisation? Das können Leute auch ohne Ausbildung. Und, naja , was ein Monopol, ein Polypol und ein Oligopol ist, ist ja auch nicht so schwierig.

Wenn du möchtest, kannst du mir mal eine PN schreiben.