Lernen für Bwl

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gehts genauso!Ich bin zwar auf einem normalen Gymnasium(nicht Wirtschaft) in der 11. Kl.Letzes Jahr in der 10. konnten wir unsere Kurse wählen unter anderem das neue Fach Wirtschaft.Ich war total skeptisch,aber ich hab mich von ein paar Freundinnen überreden lassen.Ich habe meine Mutter gefragt,ob da Mathe vorkommt und sie hat nein gesagt,weil wir ja schließlich kein BWL studieren.Tja,ich hab (leider!!) jetzt Wirtschaft und wir machen fast nur Mathe!!!Ich hasse es und finde es sogar fast schlimmer als Mathe!!Leider kennen sich meine Eltern usw. auch alle nicht wirklich mit Wirtschaft aus,also hab ich mir so einen BWL-Student aus dem Internet nach Hause bestellt,der mir manchmal vor Arbeiten hilft wenn ich mal wieder keinen Durchblick habe.Naja,noch eineinhalb Jahre ungefähr...und danach nie wieder Wirtschaft!!!

Ich kämpfe mich auch gerade so durch,hauptsache ich hab nicht unterpunktet. : ( Aber deswegen abbrechen?Auf keinen Fall!Das wäre dumm,wenn man sonst gut ist!! Es ist sehr schwer,für etwas zu lernen,was man absolut hasst,dass weiß ich seit Wirtschaft aus Erfahrung. : ( Aber man muss sich immer wider aufraffen,sonst ist man unten durch.

Halt durch und denk darn,dass du später auswählen kannst und nie wieder was mit BWL zu tun haben musst,wenn du nicht willst!

Tipp:Wie gesagt einen BWL-Fuzzi engagieren oder irgendwelche Stark-Bücher und Wirtschaftsduden kaufen. Und zu Thema helfen:Ich wäre dir in Wirtschaft sicher keine Hilfe!! :D

Abschlepper
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort :) Natürlich freut es mich, dass du meine Situation verstehst und wir auch eines sicherlich gemeinsam haben, nämlich das Desinteresse an Bwl :) Ich werde es durchziehen und wie du schon gesagt hast, werde ich hoffentlich nach erfolgreich bestandenem Abitur nie wieder etwas mit Bwl zu tun haben :D

120 Seiten in BWL ist nicht viel, dass kriegen wir als auch auf zu lernen und glaube mir, dass ist genau der Gleiche Stoff :). Also 120 Seiten kann man gut in einer Woche lernen, jedoch ist es wichtig anzufangen. Ich würde, wenn ich dich wäre, die dazugehörigen Abiaufgabe machen :)

Abschlepper
Fragesteller

Danke sehr :) Ja, du hast Recht. Ich habe ja auch das Vorbereitungsbuch in Bwl für das Abi 2012 und habe mir auch die Aufgaben angeschaut. Also ist es wichtiger zunächst die Aufgaben zu verstehen und zu Lösungen zu kommen und es dann mit der "trockenen" Theorie im Buch zu verbinden oder ? Aber bei meinem Lehrer weiß man halt nie, welche Aufgaben er stellen könnte und das ist mein Problem. Ich befolge deinen Rat und werde mich dann auf die Aufgaben stürzen, habe ja noch genau 2 Wochen Zeit :)

ruffy022  06.01.2012, 01:07
@Abschlepper

Irgendwie habe ich das Gefühl,dass wir den gleichen Lehrer haben,bloß, dass Ich keine Arbeit bald schreibe. Nein ich mache es so, ich lerne die Theorie abern icht nur die roten Kästchen, sondern alles, dann mache Ich die Abiaufgaben. Diese werde ich dann kontrollieren und versuche, diese auch noch zu verstehen und auf das Buch und deren Theorie zu übertragen

ruffy022  06.01.2012, 01:11
@ruffy022

Falls du eine Aufgabe nicht verstehst, egal im Abibuch oder im Schulbuch, kannst du mich fragen :). Die Aufgabe 192, im Theoriebuch, ist sehr gut

Abschlepper
Fragesteller
@ruffy022

Ja, das zeigt halt wie fleißig du bist, was man von mir in BWL nicht sagen kann :P Aber eine Wahl habe ich nicht und ich werde nun 2 Wochen lernen und den gesamten Stoff auf die Tage verteilen und mir auch die Aufgaben anschauen und durcharbeiten. Irgendwie werde ich halt versuchen müssen ein wenig Interesse zu zeigen, sonst wird es nicht laufen :(

ruffy022  06.01.2012, 01:17
@Abschlepper

naja ganz ehrlich, die THemen liegen mir nicht wirklich. Ich mag eher, dass mit den Unternehmensformen aber :) muss sein. Denk einfach daran, du lernst jetzt schon fürs Abi und ein kleiner Tipp ROI ist das gleiche wie Eigenkapitalrentabilität

Abschlepper
Fragesteller
@ruffy022

Vielen Dank auch, ich werde mir in den Hintern treten und dich bei Schwierigkeiten fragen :) Wo machst du denn eigentlich dein Abi, ich mache es in Köln :)

ruffy022  06.01.2012, 01:23
@Abschlepper

In BW :), oh dann haben wir doch ein bisschen ein Anderes Abi :D aber wohl trotzdem das gleiche Buch :D

Abschlepper
Fragesteller
@ruffy022

Return in Investment, gerade gegoogelt^^ Ja, mir liegen die Themen auch nicht wirklich, aber Marketing hat schon Spaß gemacht :) , aber die Bewertunge von Aktiva/ Passiva und diese ganzen Prinzipien wie Niederstwertprinzip oder Imparitätsprinzip -.- , ja, da könnte ich heulen :)

Ich kann dir ein Erstgespräch diesbzgl. anbieten, in der ich dir die Wege zum stressfreien Abitur aufzeige:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung