Wirtschaftsgymnasium oder Gymnasium?

3 Antworten

Nein, was ein Studium anbelangt, ist auch das Abitur vom Wirtschaftsgymnasium absolut gleichwertig. Bei einer kaufm. Berufsausbildung wirst Du damit u.U. sogar etwas bevorzugt.

Zu beachten ist allerdings, dass die Lehrer auf den BBS eben nun mal Berufsschullehrer sind. Die unterrichten sonst weitgehendst Berufsschüler im dualen System, Handelsschüler und Höhere Handelsschüler. Der gymnasiale Bildungsgang ist auf den BBS von daher die Creme de la Creme. Ob das für die Schüler nun gerade vorteilhaft ist, sei mal dahingestellt.

Ich fände es besser, wenn diese BBSs Lehrer die Wirtschaftsfächer bei Bedarf auf den normalen Gymnasien anbieten würden. Wozu eigentlich das Rad nochmal neu erfinden?

Also wenn du dir zu 100% sicher bist dass du BWL studieren willst würde ich auf jeden Fall auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen dass du Nachteile hast wenn du dein Abitur nicht an einem "normalen Gymnasium" macht, weil wenn du ja sowieso BWL studieren willst, lernst du am Wirtschaftsgymnasium ja mehr in der Richtung BWL, ... Dann brauchst du ja keine Fächer die du am normalen Gymnasium hättest und die da wichtiger wären, die aber für deine Zukunft komplett unnötig sind.

Wie sich BBS vom Wirtschaftsgymnasium unterscheidet weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, Wirtschaftsgymnasium kenne ich ganz gut aber von Berufsschule und so habe ich keine Ahnung...

Ob du die Schule wechselt oder nicht, ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft :)

Liebe Grüße

Tratatuli
Fragesteller

Danke!

Im Grunde ist ein Wirtschaftsgymnasium nichts anderes als eine spezialisierte Oberschule oder? Falls ja brauchst du für ein allgemeines Abitur allerhöchstens ein zusätzliches Schuljahr und eine 2. Fremdsprache mit ausreichenden Sprachkenntnissen. Selbst wenn die 2. Fremdsprache nicht gegeben ist, solltest du dann ein Fachgebundenes Abitur haben.