lerne seine eltern kennen?

5 Antworten

Du kannst sicher sein dass die Eltern deines Freundes schon wissen dass du aufgeregt sein wirst. Wenn es nicht gerade bösartige Unmenschen sind werden sie dir die Situation schon erleichtern. Ihr Sohn wird ihnen ja gesagt haben dass du ängstlich bist.

Dieser Erstkontakt mit den Eltern hat uns allen ja schon einmal geblüht und das war auch früher nicht anderst dass man vor diesem "Termin" anständig Bammel hatte.

Laß es einfach ruhig angehen und beobachte wie sich die Angelegenheit entwickelt. Es gibt keine "Fahrpläne" für solche Situationen. Glaub mir, es wird sich alles ergeben und hinterher schmunzelst du darüber warum du so ängstlich warst.

Sei einfach du selber, verstelle dich nicht und sei ehrlich. Irgendwelche Geschichten zu erzählen ist nicht vorteilhaft und wenn man unwahres erzählt muß man es später u. U. peinlich zurechtrücken.

Du bistannalena67k und als diese bist du da. Ohne Schnörkel und Getue.

Sei tapfer, du schaffst das.

annalena67k
Fragesteller

Okay dankeschön!!

Es geht allen so, dass sie etwas nervös sind, wenn sie die Eltern des Partners kennen lernen und auch den Eltern geht es so. Zwar sind sie sicher gespannt, möchten aber auch einen herzlichen Eindruck hinterlassen.

In der Regel läuft dies auch nicht steif ab. Unsere Kinder brachten die Partner einfach mit und stellten uns einander vor. Man sagte freut mich, dich kennen zu lernen, T/S erzählte schon viel von dir und dann zottelten sie ab in ihr Zimmer.

So war die erste kleine Hürde genommen...hüben, wie drüben. Vor dem Kochen, klopfte ich an und fragte dann: Magst du auch hier essen. Ein Nein beim ersten Mal verstand ich gut. Wobei das angenehm ist.

Denn beim Essen wird allgemein geplappert, es ist eine entspannte Atmosphäre, wo im Prinzip jeder sich sein kann. Egal ob der neue Partner nun mitredet oder nicht. Was wichtig ist, ist irgendwie nur der Anstand. Dass wenn man vom Tisch geht vielleicht sagt; das Essen war lecker, wenn es einem gemundet hat mit einem danke verbunden. Das muss aber ehrlich sein, weil sonst koche ich das nächste Mal nämlich wieder das, was du nicht magst.

Wenn es nicht dein Gusto war, sagst du einfach danke und trägst dein Geschirr in die Küche. Das kommt bei Müttern sehr gut an, jedenfalls imponierte mir dies immer, wenn jemand beim Abräumen kurz mithalf und sich für das Essen bedankt.

Sage deinem Freund, dass du dich zwar freust aber du nervös bist und ob ihr das so machen könnt, wie ich dir dies erzählte, wie das bei uns lief.

Viel Glück. Du musst nicht viel reden, es ist nur der Anstand der zählt, dann hast du gepunktet.

Was Menschen denken, ist nicht immer zu beeinflussen und Eltern wollen oft nur "das" oder "die Beste" für ihren Sohn. Ob Du das bist, kann nur er selbst entscheiden und wenn er Dich so mag wie Du bist, ist doch alles gut!

Aber verstehen und Deine Angst nachvollziehen, kann ich sehr gut!

Stell dich bitte nicht selbst in den Schatten. Indem dein Freund dich seinen Eltern vorstellen möchte, wissen sie, das du ihm wichtig bist. Sei du selbst, aber gehe nicht einfach mit einem " Hallo" rein, sondern begrüße sie mit guten Tag/Abend Frau..., Herr..., . Seine Eltern waren irgendwann in der gleichen Situation und wenn sie keine Fragen an dich stellen, so kann es durchaus zu einer unangenehmen Stille kommen, aber das ist da nicht deine Schuld. Sei natürlich, dein Freund ist dabei und da ergibt sich sicherlich eine angenehme Runde.

Wenn sie Dich nicht mögen, passt Ihr nicht zueinander. Und das wird problematisch, weil Dein Freund vielleicht genauso ist wie seine Eltern.