Ist es teuer, wenn man ab und zu den fernseher über nacht anlässt?

8 Antworten

Am besten stellst du nen Timer ein, dass heißt das der Fernseher nach z.B. einer halben Stunde ausgeht.Wenn du dann immer noch wach bist stellst du den Timer einfach wieder ne halbe Stunde länger ein...solange bis du einschläfst :-). Kein Stress, selbst wenn der TV die ganze Nacht läuft kostet es nicht sooo viel Geld :-).

Billig ist das Ganze sicherlich nicht, wenn es dir nur um die Lautstärke geht mach doch das Radio an, oder hör auf eine andere Weise Musik. Das wäre zumindest etwas billiger. Ich denke nicht das es sehr auf der Stromrechnung auffallen würde, aber wenn du es die zwei Wochen jeden Tag machen würdest, dann wahrscheinlich schon.

Ich hatte in meinen jungen Jahren auch oft sturmfrei und fühlte mich Nachts unwohl, mach dir irgendwo im Zimmer eine kleine Lampe an, das hilft auch und es ist wesentlich billiger als den Fernseher laufen zu lassen. Liebe Grüße

ein normaler fernseher hat etwa 150 Watt mal 8 Stunden sind 1,2 Kilowattstunden

rechnerisch:

0,15 kW * 8 h = 1,2 kWh

die Kilowattstunde kostet rund 26 Cent. dem entsprechend dürfte der spass an Strom etwa 30 Cent kosten...

so als kleiner tipp am Rande: wie wäre es wenn du einen sleeptimer einsetzt ? die allermeisten geräte haben so was. stell ihn so lange ein, dass er erst einsetzt, wenn du tief schläfst. so mache ich das immer

lg, Anna

Die Leistung moderner Flachbildfernseher liegt bei etwa 50 Watt. Das sind pro Stunde 0,05 kWh, das kostet pro Stunde etwa 1,25 Cent., oder über 8 nächtliche Stunden 10 Cent. Nach drei Nächten zu jeweils 8 Stunden hast Du den Gegenwert einer Zigarette verbraten. Pro Monat sind das 10 Zigaretten.

Es ist nicht extrem teuer,aber hast du keinen Timer da drin? Geh mal ins Menü und gucke,ob du da einen Punkt wie "Automatische TV Ausschaltung" oder "Timer" findest.Da solltest du einstellen können,dass sich der TV zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach z.B. 3 Stunden Inaktivität (kein Umschalten,kein Lauter/Leiser machen etc.) selbst abschaltet.

Es ist sicherlich nicht deutlich bzw. merklich teurer,aber du sparst so schon Strom.