Leopardengecko frisst nichts mehr?

2 Antworten

abwarten nur 2-3 Tage.Danach zum Tier Arzt.WENN er hunger hat,der frisst und jagt von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon Mal gehört, das Leopardgeckos eine Winterruhe halten? Das wäre jetzt die Zeit, eventuell will er die jetzt machen. Informiere dich bitte wie die Winterruhe abläuft und wie man sie dem Gecko ermöglicht. Meine beiden sind seit einem Monat in ihren überwinterungsboxen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

ClinTerraristik
Fragesteller

habe ich, doch man hat mir mehrmals gesagt das Winterruhe nicht notwendig sei wenn man nicht züchten will. Ausserdem ist er 2, und hat bei seinem vorherigen Besitzer auch noch nie Winterruhe gehalten. Leider Hätte ich auch keine möglichkeit ihn an einem kalten Plätzchen zu stellen in einer Überwinterungsbox, da ich keinen Keller habe

jalvi  23.11.2023, 10:19
@ClinTerraristik

Du hast sie ja seit Frühling, davor waren sie zu jung für eine Winterruhe.

Ja das sagen immer viele... Ich habe meine Geckos seit 2015 und hab gemerkt wie gut ihnen das tut. Meine beiden fangen sogar an zu streiten und zu kämpfen wenn sie die Winterruhe verzögert. Sind weniger aktiv und aggressiv. Nach der Winterruhe ist alles wieder tutti.

Es muss für die Winterruhe nicht eiskalt sein. Ich hab meine Tiere im Treppenhaus in der Nähe der Haustüre stehen dabhatbws aktuell 14°C. 10-15°C sind optimal. Einen Winter hab ich sie auch in unsere Abstellkammer gestellt, ist der Kühlste Raum in der Wohnung und hab zusätzlich Kühlakkus um die Boxen herum verteilt, hat auch gut funktioniert

ClinTerraristik
Fragesteller
@jalvi

Danke erstmal, ich habe mich nochmal stark erkundigt und bringe ihn jetzt auch in die Winterruhe. nur halt etwas verspätet, aber ich denke das ist nicht allzu schlimm. Ich fange jetzt an Beleuchtung und Temperatur stück für stück zu regulieren. in etwa 3 Wochen kommt er in die Box, und geht für die Winterruhe zu einem guten Freund, er hat einen Keller der gute Temperaturen hat und hat selber Reptilien.

Leider bleibt mir nichts anderes übrig. Sind 3 Wochen Vorbereitung zu kurz oder klappt das so?

jalvi  23.11.2023, 20:39
@ClinTerraristik

Ist nicht optimal aber Ich denke das ist okay. Wichtig ist dass du sofort aufhörst zu füttern, das kann sonst zu Problemen führen. Sie erst Ende Dezember in Winterruhe zu bringen ist gar kein Problem. Ich hab sie normerweise auch immer erst kurz vor Weihnachten ruhen lassen, dann je nach Bedingungen 2-3 Monate ( Geckos haben keinen Kalender 😉)

ClinTerraristik
Fragesteller
@jalvi

Super, vielleicht kann ich die Vorbereitungen auch etwas verlängern😁

ClinTerraristik
Fragesteller

Wäre es nicht etwas zu spät jetzt noch damit anzufangen?