Leonberger oder Pyrenäenberghund?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Pyrenäenberghund 71%
Leonberger 29%

6 Antworten

Pyrenäenberghund

Pyrenäenberghund, einen "Patou"

Der Leonberger, so wie er früher war, ja das könnte mir gefallen. Heutzutage ist er aber zu "Bernhardinerähnlich" geworden, groß, schwer und plump.

Der Pyrenäenberghund ist ein Herdenschutzhund - eine Hundetypen dir ich liebe in allen ihren Eigenarten, glaube für andere Hundetypen als diese selbständigen Denker bin ich schon "ver*aut"....

Man muss aber solchen Hunden die Lebensbedingungen bieten können, Einfühlungsvermögen besitzen und ruhig konsequent besonnen sein - das glaube ich kann ich inzwischen.

YarlungTsangpo  20.04.2013, 15:57

Hier hab ich einen kleinen Film gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=sg0bUOuZ6gQ

Sooo gern würde ich meinen zwei großen Tibetern solch ein "Wanderleben" mit mir zusammen bieten!

Guckt sie euch an - keine "übergroßen Riesen" wie manches Mal auf Ausstellungen, sondern bewegliche Hunde mit gutem Gemüt.

YarlungTsangpo  20.04.2013, 16:02

Auf der Südseite der Pyrenäen:

http://www.youtube.com/watch?v=JhkN11NkuZo

arbeitet der Perro de Montana de los Pirineos auch Pastor de los Pireneos genannt. Die FCI sagt dazu "Mastin de los Pireneos"

aber im Prinzip....ein und derselbe Herdenschutzhund der Pyrenäen, nur je nach Nation werden andere Farbabzeichen selektiert.

YarlungTsangpo  21.04.2013, 11:10
@gjgr1988

Jaja, ich bin verliebt in alle Herdenschutzhunde, die großen Weißen, die schwarzen aus Asien, die, die......

...alle Hunde ?

froeschliundco  28.04.2013, 12:28

grins,veto eingelegt,ein bernhardiner ist nicht plump:-P :-P :-P die haben echt was auf dem herzen,ruhig und wens drauf ankommt voll dabei...jetzt lachst du sicherlich einen runter,das aus dem mund eines mali-liebhabers...aber ich habe oft mit barrys zu tun und die sind nicht ohne und lieben es aktiv zu sein...wen ich mal keinen mali mehr habe dann ein bernhardiner,gerade weil sie so unterschätzt werden...

Pyrenäenberghund

Aber nur weil ich einem solchen Hund, welcher ein Herdenschutzhund ist auch ein ihm entsprechendes Umfeld bieten kann! Ich wohne abgelegen, weder in einer Stadt noch in einem Dorf, sondern auf einem Einzelhof mit 15'000m2 eingezäuntem Gelände mit genügend Tieren welcher ein Herdenschutzhund dann auch bewachen kann und darf.. zudem haben wir hier kaum Besuch was der Art dieser Hunde gerecht wird. Ein Herdenschutzhund hat nichts in der Stadt zu suchen und selbst in einem Dorf kann seine Haltung nicht ganz unproblematisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Pyrenäenberghund

da ich keine leonberger kenne -pyrenaenberghunde aber ja eher diese grossen weissen mit den knupfnasen..

inicio  19.04.2013, 22:18

ich habe sie noch in ihrem natuerlichen umfeld -den pyramaen kennen gelrent... da hatte ein freund einen bauernhof auf 2000m hoehe mit 100 schafen und diesen hunde...

Pyrenäenberghund

Wer diese traumhaften Schutzhunde schon einmal in ihrer natürlichen Umgebung hat arbeiten sehen - der muss einfach fasziniert sein...

Leider kann ich diesen Pyrenäenberghunden nicht gerecht werden...

Leonberger

Ich liebe diese "Bären"! Auch ein toller Familien Hund. :( ich hatte aber nie einer.......