Leona Hexal- Wie sieht es mit der Blutung nach der ersten Einnahme aus?

4 Antworten

Ich werde diese Woche meine Tage bekommen. Meine FA sagte das ich die Pille am ersten Tag der Blutung nehmen soll. Hört die Blutung dann auf oder was passiert?

Dass die Blutung aufhört oder sogar etwas länger dauert, kann passieren und ist normal. Das ist aber nicht schlimm.

Wie würde es dann mit der Blutung aussehen?

Die würdest Du trotzdem bekommen. Allerdings evtl. etwas schwächer, aber direkt stoppen bzw. aufhören wird sie nicht. Bedenke aber, dass Du keinen Schutz hast, wenn Du jetzt direkt die Pille nimmst. Du brauchst mindestens sieben Tage, um geschützt zu sein, wenn Du nicht am ersten Blutungstag damit anfängst. Außerdem kommt Dein Körper nur noch mehr durcheinander. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn Du erst am ersten Blutungstag damit beginnst? Du hast sowieso keinerlei Vorteile, wenn Du jetzt direkt damit beginnst.

LG Anuket

Hört die Blutung dann auf oder was passiert?

Nein, sie hört nicht sofort auf. Mit der Pille nimmst du Hormone zu dir an welche sich dein Körper erstmal gewöhnen muss. Bis der Hormonhaushalt ausreichend hoch aufgebaut ist vergehen sieben Tage, deshalb stoppt die Blutung nicht sofort. Es kann sein das sie schwächer wird aber sofort stoppen ist nicht möglich.

Wie würde es dann mit der Blutung aussehen?

Ein verfrühtes Einnehmen der Pille wird dir nichts nützen, denn dann musst du sieben Tage verhüten bis der Schutz aufgebaut ist und wie oben schon erwähnt wird die Blutung nicht sofort stoppen. Nimmst du sie allerdings heute schon kannst du Glück haben das du am Wochenende evtl. nur minimale Schmierblutungen hast oder die Blutung schon weg ist. Es kann natürlich auch sein das die Blutung unverändert bleibt, aber das kann dir niemand vorher sagen!

Louisa1234502
Fragesteller

Okay das hat mir etwas weiter geholfen. Dankeschön!

Die Blutung hört natürlich durch die Pille nicht auf! Der Schutz ist nicht komplett gewährleistet, wenn du sie vorher schon nimmst. Ausserdem geht deine Periode weiter wie sonst. Alle 4 Wochen ganz normal.

Louisa1234502
Fragesteller

Wird sie denn weniger oder bleibt sie so wie sie sonst immer ist? Habe schon ganz viele meiner Freunde gefragt und jeder sagte etwas anderes..

1206Stine  12.02.2014, 18:33
@Louisa1234502

Bei mir ist die Blutung genauso wie vorher geblieben. Hatte auch gehofft, dass ich sie nicht mehr habe, aber das ist sehr sehr sehr selten. Außerdem bin ich froh wenn ich meine Periode bekomme, weil ich dann ja nicht schwanger sein kann. ;-)

em1990  12.02.2014, 20:35
@1206Stine

Hatte auch gehofft, dass ich sie nicht mehr habe

Das ist nur im Langzeitzyklus der Fall, sprich wenn keine Pillenpause gemacht wird.

weil ich dann ja nicht schwanger sein kann

Das ist falsch! Während der Pilleneinnahme bekommst du nicht deine reguläre Periode sondern nur eine künstlich hervorgerufene Blutung durch den Hormonabfall in der Pause! Diese tritt daher bei jedem Hormonabfall auf, egal ob du bereits schwanger bist oder nicht!

Louisa1234502
Fragesteller
@em1990

bekomme ich dann meine Periode genau so stark wie sonst?

em1990  13.02.2014, 18:24
@Louisa1234502

Die Entzugsblutung tritt bei jeder Frau unterschiedlich stark auf, das kommt immer darauf an wie hoch dosiert die Pille ist und wie der Körper auf den Hormonabfall reagiert.

Also wenn du das erste Mal, das allererste Mal die Pille nimmst, dann lass die Experimente. Jeder Körper reagiert anders, deshalb wird dir hier niemand eine gescheite gültige Antwort geben können. Ich finde, ihr seid zusammen, da hat auch dein Freund auf dich Rücksicht zu nehmen.

Louisa1234502
Fragesteller

ok, dankeschön! aber wie sieht es denn mit der Blutung nach der ersten Einnahme aus?

Elizabeth2  12.02.2014, 19:23
@Louisa1234502

siehe oben, ist bei jedem anders. Wirklich. Aber wenn sich das eingespielt hat bei dir, dann kann man auch mal trixen (lass dir mindestens drei Monate Zeit, mindestens) und die Pille durchnehmen. Dann gibt es wenig oder keine Periode. Ich habe auch schon mal die Pille während der Tage mehr als 7 Tage weggelassen, weil auch ich nicht im Urlaub meine Tage wollte. Aber dazu sollte man erst mal wissen, wie der Körper reagiert - ich würde schon 6 Monate warten bis solche Experimente gemacht werden.