Lenovo Laptop Fehlercode 0xc000001 was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zurücksetzen des BIOS über die BIOS-Oberfläche
Drücken Sie mehrmals die Taste F2 , bis Setup wird aufgerufen angezeigt wird. Setzen Sie das BIOS auf Werkseinstellungen zurück. Die Methode zum Zurücksetzen des BIOS variiert je nach Computer: Klicken Sie auf die Schaltfläche Standardeinstellungen wiederherstellen.
SKO420
Fragesteller

Danke danke danke danke 🙏

du hast meinen Laptop gerettet ❤️

Danke dir jetzt funktioniert er wieder

Es gibt mehrere Ursachen, aber die meisten sind eine der folgenden (ohne dass ich deswegen google).

WICHTIG!: FESTPLATTE NICHT FORMATIEREN UND WINDOWS NICHT NEU INSTALLIEREN. ANSONSTEN IST EINE WIEDERHERSTELLUNG NAHEZU UNMÖGLICH!!!

Suche das Problem im BIOS (dort hast du ja auch dir das Problem eingefangen). Die Lösungen zu "Starten im abgesicherten Modus" und "Systemreparatur" sind von Microsoft und haben mir in der IT bisher noch nie ein Boot-Problem gelöst (privat auch nur einmal von ungefähr 200 Fällen und das war noch zu Zeiten von Windows 7)!

BIOS-Einstellungen - Meist kommt man mit einer der Tasten ESC/F2/F11/F12 ins BIOS. Bei Lenovo/Dell dürfte das meistens F12 sein, soviel ich weiß.

  • Bootreihenfolge: Setze deine Festplatte (oder wo Windows installiert ist) ganz nach oben in der Liste (damit dieses zuerst bootet)
  • Falls Auswahl möglich: Legacy(=CSM)/UEFI: Schalte die aktuelle Einstellung um und probiere es, neu zu starten. Wenn es nicht klappt, stelle die Einstellung wieder um wie vorher und gehe zum nächsten Schritt.
  • Deaktiviere "Secure Boot", außer du hast deinen Rechner mit Bitlocker oder Windows-Dateiverschlüsselung verschlüsselt (in diesem Fall "aktivieren").
  • Falls vorhanden: "Legacy Attempt" (oder vergleichbar) aktivieren, sodass bei UEFI-Fehler automatisch Legacy versucht wird.
  • SATA-Controller AHCI/RAID/Intel: Welchseln und ausprobieren, ob es hilft (je nach Festplattemodell und Windows-Version kann das variieren). Wenn nicht, auf die vorige Einstellung zurückstellen.
  • Windows XP/Vista/7 und wenn keine NVMe als Festplattentyp: "Easy Recovery Essentials" behebt nahezu jeden Boot-Fehler (das Programm mit "Rufus" auf CD-Disk installieren). Der Einmalkauf lohnt sich (es reicht die Home-Version). Für Windows 8/10/11 ist dies nicht zu empfehlen, weil der Entwickler sich bei jeder neuen Windows-Build-Version neu bezahlen lässt und die alte Version weigert zu laufen. Entgegen anderer Meinungen im Internet habe ich damit tatsächlich ein paar Male in meiner Jugend und unter anderem meinem Senior-Administrator in der Ausbildung und meinem Sportlehrer seinen PC gefixt (hatten beide Windows 7). Aber wie gesagt: Im Falle von Windows 8/10/11 - lieber Finger weg, hat bei mir damit nicht geklappt.

Es gibt eine andere Methode, die 100%-ig immer klappt (die ich komplett selbst entwickelt und perfektioniert habe), aber die wäre sehr kompliziert. Es hat damit zu tun, Windows auf eine externe Festplatte 1:1 zu kopieren ("Acronis True Image") und für Schritt 2 abzukoppeln, die originale Festplatte im zweiten Schritt zu löschen und Windows mit einer ISO neu zu installieren (Boot- und Datenpartition wovon nur die Bootpartition für uns wesentlich ist) und dann im dritten Schritt mit einem weiteren unabhängigen Live-System die Datenpartition der Backup-Festplatte aus Schritt 1 (nicht die ganze Festplatte) auf die Eingebaute zu kopieren und zu überschreiben - die Boot-Partition soll nicht überschrieben werden ("MiniTool Partiton Wizard WinPE").
-> Das sollte dann aber ein Fachmann durchführen. Zumal danach manchmal noch die CMD-Konsole für ein paar letzte Reparatur-Befehle nowendig sein kann.

Sage mir bei Gelegenheit, ob ich dir helfen konnte. Ich weiß, wie nervig ein solches Hochfahren/Bluescreen-Problem ist, aber ich bin darin Experte und habe schon so manche dieser Fälle behoben (das ist mein Job).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Systemtechniker mit fertiger Ausbildung
SKO420
Fragesteller

Danke für deine lange Nachrichten,

ich werde sie mir gleich angucken da ich gerade noch grille

kommst Du denn noch in das BIOS, wenn ja dann guck mal ob Du als erstes das Laufwerk zum Starten ausgesucht hast, auf dem Dein Windows ist, auch kannst Du versuchen alle Werte, an denen Du vielleicht gedreht hast, wieder auf Standard zurück zu setzen.