lenkrad vibriert bei tempo 100-130km/h

6 Antworten

Auswuchten ist immer gut!

Das Auto wird nicht ausgewuchtet, sondern nur die Räder, die vorher demontiert werden ;-)

Dein Auto wird keinen Schaden davontragen!

http://www.reifen.de/auswuchten.html

Wuchten Unwucht gefährdet die Fahrsicherheit.

Reifen und Räder sind schon bei durchschnittlichen Geschwindigkeiten hohen Belastungen unterworfen. Dazu kommen sowohl Verschleiß als auch Beeinträchtigungen durch Straße und Fahrverhalten. Schon kleinste Veränderungen werden durch die enormen Fliehkräfte zu großen Unwuchten, die Fahrzeug und Fahrverhalten stark beeinträchtigen. Deshalb müssen Räder regelmäßig ausgewuchtet werden.

... für einen optimalen Fahrkomfort ... um verschleißbedingte Unwuchten auszugleichen … damit Radlager und Fahrwerk geschont werden … um den Reifenverschleiß zu verringern … für ein sicheres Fahrzeughandling, insbesondere in Kurven

Eine Unwucht erkennen Sie an einem Zittern im Lenkrad.

Schon bei 100 km/h wirken sich 10g Unwucht am Reifen wie 2,5 kg an der Achse aus. Diese 2,5 kg rotieren dann 20 mal pro Sekunde um die Reifenachse und zerren an Radlagern und Fahrwerksgelenken.

http://www.reifensorglos.de/index.php?lan=de&link=wissenswer

Also die möglichen Ursachen dafür, sind folgende.

Reifendruck: Wenn du den Reifendruck auf leeren Wagen einstellst, und dann vollbelade fährst, dann vibriert das Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Genau so wie wenn du den Reifendruck auf beladen stellst und dann leer fährst. ;)

Reifenspur: Wenn ein Reifen schief ist, dann ist das bei höheren Geschwindigkeiten so. Passiert sehr schnell, wenn man auf dem Bordstein fährt.

Felgen wuchten: Die Felgen verbiegen sich halt nach einer Zeit und dann sollte man die Reifen wuchten, so das sie wieder einen normalen Runden lauf bekommen. Passiert nach ner Zeit von selbst, oder zu oft gegen Bordstein gefahren.

Das alles sind Probleme, die man mit wenig Geld beheben kann. ;) Also nicht die Welt.

LG Mo

Hallo.

Auswuchten ist das günstigste und einfachste, was man in so einer Situation als erstes machen lassen sollte.

wenn du es nicht machen lässt schädigst du der lenkung, kugelköpfe, einfach alles was ein lager hat, dann kannste schon mal sparen