Lendenwirbelbruch und Korsett?

2 Antworten

Ich hab mir im April den 2. Lendenwirbel eingebrochen.

Durfte 5 Wochen nur liegen und gehen aber nicht sitzen.

Korsett habe ich danach bekommen damit ich wieder Arbeiten gehen konnte - sitzender Bürojob.

uweuwe63
Fragesteller

Auch bei mir zweiter Lendenwirbel.

Auch Bürojob.

Nach 5 Minuten sitzen geht's nicht mehr bei mir.

Kannst du bitte etwas mehr erzählen, was du durftest und was nicht?

Liegen, egal wie?

Warum kein Korsett von Anfang an?

Danke!!!

MaryLynn87  28.10.2019, 14:55
@uweuwe63

Du solltest genauer mit deinem Arzt besprechen, was du darfst und was nicht. Denn nur weil der gleiche Wirbel bei uns Beiden betroffen ist, haben wir die gleichen Vorschriften und Voraussetzungen.

Aber zu meiner Krankengeschichte: ich bin vom Pferd gefallen und habe mir wie gesagt den 2. Lendenwirbel zu 2/3 eingebrochen. Knochenrand ist dabei stabil geblieben. Daher keine Operation mit Wirbelversteifung und Wiederaufbau des Einbruchs.

5 Wochen Krankenstand zu Hause. Dabei eben nur liegen (so wie es einem eben bequem ist), spazieren gehen und nicht sitzen. Musste sogar mit der Rettung im Liegen zur wöchentlichen Röngtenkontrolle gefahren werden.

Danach aber gleich wieder ins Büro. Dazu gabs dann das Korsett. Eines mit Metallstäben und eines etwas weicher mit einer Gelfüllung. Beide nach Bedarf zu tragen. Ich bin dann im Büro aber auch viel gestanden, in der Mittagspause konnte ich mich hinlegen und ich bin zu Beginn immer etwas früher nach Hause gegagen weil ein ganzer Arbeitstag nicht zu schaffen war. Mein Chef war da zum Glück sehr kulant mit mir.

Das Korsett bekommt man eigentlich nur, um die Muskeln die ja recht verkramt sind um dich aufrecht zu halten, zu entlasten. Das ist aber etwas ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist die Stützung angenehm. Andererseits werden die Muskeln nicht wirklich stärker wenn man sie ständig zu sehr schohnt. Daher sollte das Korsett nicht den ganzen Tag getragen werden.

Nach 10 Wochen Physiotherapie hatte ich wieder die Freigabe mehr als nur 2kg hochheben zu dürfen und ich darf seit September wieder Sport machen. Laufen ist noch immer nicht drin (geht zu sehr auf die Bandscheiben). Aber Reiten ist OK. Schwimmen ging auch lange nicht, ich war einfach zu kraftlos.

Jetzt gibt es 3 mal pro Woche ein Rückentraining im Sportverein (Musikgynmastik, Rückentraining und Beckenbodentraining) und an den restlichen wochentagen Gymnastik zu Hause. Habe mir eine Sprossenwand besorgt. Das Teil ist wirklich goldwert! Sport ist wirklich wichtig. Wenn ich einen Tag faul bin und nichts mache, habe ich wieder Schmerzen. Man muss immer in Bewegung bleiben. Und im Büro habe ich jetzt einen Sitzball für zwischendurch.

Hallo.

Es kommt drauf an was für ein Bruch es ist und wie er sich auf den Körper auswirkt. Normalerweise gibt es das nur wenn der Bruch ein Organ o. Ä. gefährdet. Dann sind Sröße am gefährlichsten.

MfG