Leitungssucher - Zuverlässigkeit im Allgemeinen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät muss nicht an sein, aber die Leitung darf z.B. nicht per Sicherung abgeschaltet sein. Mit laufendem Gerät ist der Erfolg aber etwas höher.

Generell sind diese Geräte alle nur begrenzt zu gebrauchen. Sie können die Leitung meist gut erkennen, die direkt unter dem Putz liegt. Ab ein paar Zentimeter tiefe (je nach Gerät können das schon 2 cm sein) sind die aber nur noch begrenzt zu gebrauchen. Auch Stahlträger o.ä. in der Nähe sind schlecht.

Die Geräte (selbst einfache) helfen aber z.B. in Verboindung mit allgemeinwissen schon sehr weit. So ist die leitungsführung meist normiert, Kabel gehen in geraden Linien von Verbrauchern we nach oben oder unten usw. Sprich du brauchst die geräte eher um zu checken auf welcher Seite Kabel liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterWind  22.06.2020, 21:54

Wie kommst du zu deiner Auffassung, dass an der Leitung der Verbraucher nicht an sein muss?

PRÄZISE MESSERGEBNISSE: Die gesuchte Leitung unter Spannung setzen,
Heißt es beim Bosch Professional, digitales Ortungsgerät GMS 120...

Das steht nicht umsonst da ... so stand es auch bei meinem Billiggerät...

Freestila  23.06.2020, 09:31
@PeterWind

Die Leitung ist unter Spannung. Es liegen 220 - 240 V an. Anders der Srom, der fließt nur wenn ein Gerät einegschaltet ist.

Ja, fließender Strom würde ein stärkeres Magnetfeld erzeugen und das verbessern, aber es funktioniert auch ohne. Aus eigener Erfahrung.

"Eine Suche nach  spannungsführenden Leitungen. So bohrst du nicht in ein Stromkabel. Hier muss eine aktive Stromleitung sein. Stromlose Leitungen werden schwer bis gar nicht erkannt."

Ja, das heißt, dass ein elektrischer Verbraucher angeschlossen und "AN/in Betrieb" sein muss ... Licht, Föhn etc.

Ich selber hatte mal einen billigen, den konnte man in die Tonne klopfen.