Leitungen Zuhause sind in Deutschland verboten?


04.10.2024, 10:42

Vermieter ist Eigentümer Türke und hat fast nur Zigeuner in Haus die scheinbar ihr Mund nie aufgemacht haben


04.10.2024, 10:43

Die Leitungen sind uralt und in Deutschland nicht zulässig, gibt's ein Sonderkündigungsrecht? Ich habe ein Kind,ich wohne erst seit August hier

1 Antwort

Elektriker hier.

Er ist für die Sicherheit der e Installation zuständig.

Er muss eigentlich, zumindest hier in Ö., einen Elektrobefund machen lassen (ist sowas wie der jährliche TÜV beim Auto), und eventuelle Mängel beheben lassen. Auf seinen Kosten!

Tut er dies nicht, macht er sich strafbar.

Ich würde den mieterschutz kontaktieren falls es sowas in DE gibt, oder Anwalt einschalten. Das ist nicht normal. Evt mit den Nachbarn zusammentun und gemeinsam 1 Anwalt finanzieren. Ich würde mir das als Single vlt gefallen lassen, vor allem weil ich selbst eh elektriker bin und das nötigste selbst beheben würde um kopfschmerzen zu sparen, aber sicher never ever als Familie mit einem Kind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 11:58

Der Vermieter war da und weigert sich die Leitungen zu erneuern,ich soll mir ein Gasherd holen laut seiner Meinung

NoKnower123  04.10.2024, 12:36
@Fantaki8538

Dann soll er dir nen Gasherd finanzieren.

Sorry mit solchen untermenschen die auf die Sicherheit ihrer Mieter schei...n würde ich wirklich nur anwaltlich umgehen. Oder ausziehen.

Wie kommst du als Mieter dazu extra Geld für nen Gasherd auszugeben weil er zu geizig ist die sicherheitsstandards einzuhalten? Den du nach nem Umzug wahrscheinlich nicht mehr brauchen wirst weil ein normaler Herd vorhanden ist.

Manche Türken sind bei sowas echt unmöglich ej... und ja ich darf gegen die Türken hetzen, bin nämlich selber Türke 🤣

NoKnower123  04.10.2024, 12:42
@Fantaki8538

Erkundige dich am besten mal ob es in Deutschland auch sowas wie ne Mieterhilfe gibt wie bei uns in Österreich.

Das ist so n Verein der Mietern rechtlich beisteht und alle Anwaltskosten etc übernimmt.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 16:22
@NoKnower123

Ja aber man kann beim Mieterverein nur bevor man Probleme hat ,nicht wenn man gerade Probleme hat

Aber das ist nicht zulässig rechtlich was der Vermieter macht oder ? Ich habe nichtmal Feuermelder

NoKnower123  04.10.2024, 17:04
@Fantaki8538

Also ich lebe in Österreich und kann deshalb nir für Ö sprechen, aber Deutschland hat eig immer sehr ähnliche Bestimmungen und Regeln.

Das was er macht ist grob fahrlässig, wenn was passiert kann er dafür verklagt werden. Das ist kein Kavaliersdelikt, er kann dafür sogar inhaftiert werden wenn Personen zu Schaden kommen. Wahrscheinlich ist es schon jetzt strafbar obwohl noch niemand zu Schaden gekommen ist, bin da jetzt aber kein Jurist um das genau zu beurteilen.

Es ist gesetzlich so geregelt dass man einen E-Befund machen MUSS, bevor ein neuer Mieter einzieht. Und ich denke mal nicht, dass ihr dort seit 1960 oder was weiß ich wann es gebaut wurde, wohnt.

Es kommt drauf an, was genau der Elektriker dir gesagt hat.

Habt ihr ordnungsgemäße Leitungen und es ist nur für nen e Herd zu schwach? Oder sind die Leitungen generell nicht mehr zeitgemäß?

Es hört sich jedenfalls stark danach an, dass der Vermieter hier auf alle Sicherheitsvorkehrungen scheißt.

Den Mietverein kannst du ja trotzdem mal fragen. Ich würde vorher aber den Elektriker, der bei euch war, fragen, ob die Installation bei euch so wie er sie vorgefunden hat, einen elektrobefund bestehen würde oder die Wohnung eigentlich gesetzlich saniert werden sollte. Er sollte eigentlich in der lage sein, dir eine grobe antwort zu geben, ohne sich die wohnung nochmal ansehen zu müssen. Sofern der Elektriker nicht auch vom Vermieter beauftragt war bzw mit ihm befreundet ist, wird er dir schon die Wahrheit sagen.

Je nachdem was er dir sagt, kannst du diese Informationen ja dem Mietverein mitteilen und fragen, ob und was sich da tun lässt. Kann mir schwer vorstellen dass man in Deutschland bei sowas dem Vermieter schutzlos ausgeliefert ist. Das wäre echt ein Armutszeugnis für DE😅

NoKnower123  04.10.2024, 17:19
@Fantaki8538

Achja und zum e Herd an sich: wenn alles nach Befund regelkonform ist, ist er wahrscheinlich im Recht. Extra eine e Herd Leitung verlegen lassen, das muss er glaube ich nicht bezahlen.

Man kann einen E Herd aber auch notdürftig an eine normale Steckdose anschließen, wenn man weiß, wie. Das einzige Problem dabei wäre nur, dass du nicht mehr als 1 kochfeld gleichzeitig einschalten kannst, weil dann die Sicherung fliegt.

Also entweder immer nur 1 kochfeld, oder nur der Backofen ein. Dann sollte die Sicherung und die Leitung das aushalten - aber auch nur, wenn die Leitungen tatsächlich regelkonform verlegt worden ist. Wenn du diese alten, grauen zwillingsleitungen noch verbaut hast, geht es natürlich nicht. Falls du zufällig einen Elektriker im Freundes oder Bekanntenkreis hast, kannst du es ihn ja machen lassen, er kann dann wenn er sich das ansieht schon sagen, ob es geht oder nicht.

Wenn du ein Foto von deinem sicherungskasten machst, könnte ich dir da evt mehr dazu sagen. Idealerweise wenn man die Drähte auch sehen kann, aber versuch jetzt nicht für ein foto die Abdeckung abzuschrauben oder so😅 Anhand der Sicherungen alleine könnte ich da vlt sogar erraten, was da drin wohl verbaut sein könnte, wenn die Sicherungen noch uralt sind.

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 18:57
@NoKnower123

Es geht nicht um Herd ,ein Elektriker war da Saft die Leitungen sind nicht in Deutschland mehr Zulässig,uralt

Ich bekomme ständig Stromschlag an der Spüle ,das Herd ist eine Sache

Aber das ich auch ständig Kurzschlusse habe leigt an dem Strom am der Leitung

Was sagen sie jetzt ?

Diese Leitungen neu zu machen das ist sehr aufwendig sagt der Elektriker

Der Vermieter sagt das er dafür durch 2 Wohnungen und Keller gehen musste und es so aufwendig wäre

NoKnower123  04.10.2024, 19:27
@Fantaki8538

Ja das ist wirklich sehr aufwändig. Vor allem wenn da scheinbar nicht mal ne Erdung im Haus vorhanden ist, wird das sehr teuer.

Aber das ist nicht dein Problem. Er muss es machen lassen auf seine Kosten. Dass du beim Händewaschen nen Schlag kriegst zeigt eigentlich dass er da seit Jahrzehnten nichts unternimmt. Ich fing 2006 mit meiner Lehre an und schon damals sprach man von "uralte Anlage" wenn da nicht mal ne Erdung im Haus vorhanden war.

Es müsste im Keller n Erdspieß geschlagen werden, mehrere Meter tief. Und dann eine Leitung von Keller zu allen Wohnungen.

Kannst dir jetzt vlt vorstellen was für n Aufwand das ist, aber er MUSS es tun.

Schlimmstenfalls kommt es irgendwann soweit dass du beim Duschen nen Schlag kriegst und dann heißt es gute nacht... genau deshalb ist die Erdung da, um diesen fehlerstrom abzuleiten, damit er durch die Erdung fließt... und nicht durch dich bzw die Wasserleitungen.

Je länger er dieses Problem ignoriert umso wahrscheinlicher ist es, dass etwas passiert.

Und dann sitzt er einige jahre im Bau... bzw der Elektriker der ihm den fake Befund ausgestellt hat, falls er es über einen Freund o.ä. machen lässt (kann mir aber nicht vorstellen dass irgendein Elektriker so dumm wäre, sich für sowas zu verantworten)

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 20:56
@NoKnower123

Nein der Elektriker sagt es ist lebensgefährlich die Leitungen müssen komplett erneuert werden ,es ist sehr gefährlich und in Deutschland sind die Leitungen nicht mehr zulässig, ich wohne seit 2 Monaten da und hatte 3 Stromschläge,einer stark das ich ins Krankenhaus gefahren bin zur Sicherheit

Der Elektriker sagt es sind keine Leitungen die mehr erlaubt sind und nicht ordnungsgemäß

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:00
@NoKnower123

Backofen funktioniert garnicht weil die Leitungen Strom nicht ausreichen,ich habe kein stark Strom

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:02
@NoKnower123

Ja er meinte auch noch heute ,wir müssten über Nachbarswohnungen und das würden die Nachbarn nicht wollen ..hah was ein Idiot . Er setzt mich in Gefahr mit mein Kind ..ich habe schon 3 Stromschläge bekommen..der Kollege sagt das kann nicht sein das ich am der Spüle Stromschlag bekommen habe und erden muss man heutzutage nicht mehr sagte er, er wollte Strom messen an der Spüle und mir fällt gerade ein das er das tat und mir nix gesagt hat ,war voll abgelenkt,warum hat er wohl nix gesagt ...

Ich hab Angst weil ich ein Kind habe ..

Also kann ich auch beim duschen ein Stromschlag bekommen?

NoKnower123  04.10.2024, 22:27
@Fantaki8538

Ja, beim Duschen kann es passieren, wenn auch unwahrscheinlich.

Der geschirrspüler, dass er dir nen Schlag verpasst ist "normal", weil ihr halt keine Erde habt, es leitet einen kleinen Teil des Stroms ans Gehäuse, das Gehäuse ist aus Metall... das passiert bei jedem noch so guten geschirrspüler. Das is normal, und dieser Strom am Gehäuse wird eben normalerweise durch die Erdung abgeleitet... da du keine Erdung hast, wird es halt durch dich in die Erde abgeleitet.

Ich an deiner Stelle würde entweder den Mietverein oder Anwalt einschalten. Das is lebensgefährlich, vor allem mit nem Kind. Das ist kein Zustand zum Leben.

Was die Nachbarn wollen oder nicht, das isn Blödsinn was er erzählt. Ich weiß ja nicht wie das Haus bei euch gebaut wurde, aber normalerweise gibt es immer eine Möglichkeit, den hauptstrang durchs stiegenhaus zu ziehen, ohne in die Wohnungen rein zu müssen... hatte bisher tatsächlich noch nie den Fall dass wir mal in ne Wohnung rein mussten😅

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 22:31
@NoKnower123

Es geht hier um Geld ,er will nicht bezahlen.iaz das wirklich Lebensgefährlich? Dan muss ich hier so schnell wie möglich raus ,ich befürchte das es sonst sehr gefährlich wird es ich schon 3 Stromschläge bekommen habe

Wie teuer ist das ? Der Kollege meinte man müsste mit 6 tausend Euro rechnen

Ist das ein Sonderkündigungsrecht? Ich habe nichtmal Rauchmelder

Außerdem ist echt egal was die Nachbarn sagen es geht um die Suche des Hauses wenn bei mir ein Brand ist dann kommt das auch in die anderen Wohnung, zudem ich auch alle 4 Tage ein Kurzschluß habe

Du hast mir echt Angst gemacht

Und in diese bruchbude habe ich noch und meine Familie so viel Geld investiert

Fantaki8538 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 22:33
@NoKnower123

Es ist die Spüle neben dem Geschirrspüler,also kommt es von Geschirrspüler?

NoKnower123  05.10.2024, 06:48
@Fantaki8538

Achso die spüle selbst... naja das kann von überall kommen. Woher kann man nicht sagen.

Ist halt echt nicht ungefährlich und in meinen 10+ Jahren als Elektriker habe ich noch nie so ein Haus in so einer schlechten Verfassung zu Gesicht bekommen😅

Der Grund warum es gefährlich ist, ist der Strom beim Wasser.

Beim Händewaschen... da zuckt man kurz und zieht die Hände aus Reflex zurück. Da passiert bei nem gesunden Menschen auch nichts. Ich hatte als Elektriker auch schon sicher hunderte solcher Schläge gehabt.

Aber wenn es unter der Dusche passiert ist es anders. Der Strom lässt die Muskeln verkrampfen und du schaffst es wahrscheinlich nicht mehr, aus der Dusche rauszugehen. Mit Glück würdest du vlt aus der Dusche rausstürzen.

Wenn du den Wasserhahn, griff o.ä. fest in der Hand umklammert hast, und dich dann n Schlag trifft... kannst du deine hand nicht mehr öffnen, weils verkrampft. Du drückst eher sogar fester zu, als loszulassen. Sowas passierte mir mal als ich auf ner Leiter stand und nen Draht in der Hand hatte. Ich konnte da nicht loslassen und erst nach ca 5 Sekunden im Stromkreis drin, wurde ich schwach und fiel von der Leiter runter. Das runterfallen befreite mich erst vom Griff.