Leitung einer Stehlampe durchgebrannt - Fehler im System?

3 Antworten

ich denke nicht, dass das mit dem duchbrennen am system lag. viel mehr wird die zugentlastung die leitung am schalter zu stark eingeschnürt und zerquetscht haben. ich kenne das von einer billigen Flex....

dass keine Sicherung herausgeflogen ist, das KANN vorkommen, sollte aber nicht. hier wäre es mal gut zu wissen, was ihr für sicherungen genau habt, was steht drauf, wie alt sind sie (ungefähr) aber wie gesagt, wenn nur 2 Häärchen an einander gekommen sind, muss von so was die Sicherung nicht zwangläsufig raus fliegen...

was das "häufige" durchbrennen der lampen angeht, da wäre es gut zu wissen wie häufig. was es heute noch an klassischen glühbirnen gibt, ist oft minderer qualität... und dass so eine lampe direkt beim einschalten durchbrennt, das ist auch nicht so selten. das hat damit zu tun, dass sie beim einschalten am stärkesten belastet wird...

lg, Anna

Keine Angst vor bösen Geistern. Dass Sicherungen auslösen, ist normal. Dazu sind sie da. Das Kabel an der Stehlampe repariert dir jeder Elektriker schnell für ein paar Euro, wenn du ihm sie ihm vorbei bringst und drauf warten kannst. Vorher telefonisch abklären.

Wurde an der besagten Steckdose einmal die elektrische Spannung  gemessen (sollte nicht mehr als 230 Volt betragen)? Wir hatten einmal in einem Steckdosen-Stromkreis durch eine fehlerhafte Schraubklemme am FI-Schalter im Verteilerkasten statt 230 Volt 380 Volt (der Nulleiter war lose und führte statt Null-Potentail das Potential einer anderen Phase), da sind natürlich alle daran angeschlossenen Geräte "abgeraucht" (Glühbirnen, PC, Stereoanlage, etc.).