Hilfe mein Netzteil ist explodiert?

Zergling2000  16.03.2024, 13:23

Hast du den PC schon aufgemacht und reingeschaut?

Mixinos
Fragesteller

Ist das sicher? Ka ob da noch restspannung ist

Zergling2000  16.03.2024, 13:25

Das Gehäuse sollte nicht unter Spannung stehen am besten schickst noch gleich fotos mit falls was auffälliges zusehen ist.

Mixinos
Fragesteller

Meine steckdose ist leicht schwarz, bin mir nicht sicher ob das schon war

6 Antworten

Wenn der Stecker draußen ist, dann ist es sicher den PC anzufassen.

Im Normalfall ist es auch Sicher wenn der Stecker drin ist, das Gehäuse hat eine Schutzerde.

Das öffnen vom Netzteil selber, das kann gefährlich sein. Auf jeden Fall wenn der Stecker noch drin ist und auch einige Zeit (paar Stunden) nach dem aus stecken weil da geladene Kondensatoren drin sind. Wenn man keine Erfahrung mit 230V Elektrik/Elektronik hat sollte man das Netzteil sowieso nicht öffnen, höchstens um sich mal anzugucken wie so was aussieht aber danach nie wieder in Betrieb setzen und das Ding entsorgen.

Was da geknallt hat sind höchstwahrscheinlich die Kondensatoren des Netzteils. Das Netzteil wandelt die 230V Wechselstrom in eine hohe Gleichspannung um, die wird dann in Kondensatoren gepuffert (die kann man sich vereinfacht wie eine Batterie vorstellen), dann in Impulse zerhackt und durch einen "minitrafo" geleitet. Dann wird der Strom mit kleiner Spannung aus dem Mintrafo wieder gleich gerichtet, gepuffert und dann geregelt an den PC selber abgegeben.

In den Pufferkondensatoren steckt recht viel Energie die bei einem internen Isolationsversagen schlagartig frei werden. Wenn also einer der Kondensatoren die mit Strom über das Netz versorgt werden "durch schlägt", dann werden in kürzester Zeit gewaltige Leistungen frei. Tatsächlich genau so wie bei einem Feuerwerks Böller. Beim Böller will man den Knall durch schlagartiges verdampfen von einem Treibsatz. Beim Kondensator ist das nicht gewollt, kann aber das Elektrolyt (eine Flüssigkeit) im inneren genau so schlagartig verdampfen.

Sollte nicht passieren, kann aber passieren und ist dann wie ein Feuerwerks Böller.

Das Netzteil des PCs kann man sehr leicht austauschen. Entweder selber oder von einem Bekannten der weiß wie das geht oder recht Preisgünstig in einem Computer Reparaturladen. Selbst wenn man sehr sorgfältig arbeitet, dauert das nur eine halbe Stunde. Da kommen also keine großen Arbeitskosten zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mixinos
Fragesteller

Habe im Netzteil eine Art schwarze Kunstoffmasse gefunden. War das der Kondensator?

Commodore64  16.03.2024, 14:03
@Mixinos

Eher bräunlich und riecht "irgendwie nach Fisch"? Dann ist das der Inhalt des Kondensators.

Gegen mechanische Beanspruchung sind große Bauteile im Netzteil mit Kleber (meist schwarz oder weiß) gesichert. Das soll verhindern, dass irgendwas abbricht wenn der ganze PC oder das Netzteil beim Transport fallen gelassen wird. Dann könnten solche Bauteile abbrechen und Kurzschlüsse verursachen und im schlimmsten Fall Strom auf das Gehäuse legen. Letzteres sollte dann nur einen Kurschluss nach Schutzerde geben und der FI bzw. die Sicherung springt raus.

Commodore64  16.03.2024, 14:25
@Mixinos

Kann die Vergussmasse sein und da hat der Kondensator seinen Elektrolytnebel drauf gesprüht.

Schau mal ob die "mini Coladosen" Gewölbt sind. Meistens haben die eine Prägung im Deckel die als Sollbruchstelle dient. Die hat dann einen Riss und da klebt braunes Zeug dran. Manchmal ist der Deckel auch nur hoch gewölbt und der hat unten am Gummistopfen wo die Anschlussbeinchen durch gehen abgeblasen.

Ist dort die Vergussmasse, dann ist die natürlich mit dem Elektrolyt durchtränkt und stinkt.

Mixinos
Fragesteller
@Commodore64

Ich seh nicht besonders viel und werde das Netzteil selbstverständlich nicht öffnen

Mixinos
Fragesteller
@Mixinos

An meiner steckdose ( besonders an den Schutzkontakten) sind schwarze Verfärbungen sichtbar. Die Sicherung hat nicht zugeschlagen

Commodore64  16.03.2024, 14:41
@Mixinos

Kann "normaler Dreck" sein oder Korrosion.

Wer schaut denn genau in eine Steckdose bevor irgendwas passiert ist? Das kann schon lange da dran sein.

Auf jeden Fall sollte man das im Zweifel austauschen. Bei einer Steckerleiste kein Problem, "Ex und Hopp" weg damit und eine neue kaufen.

Bei der Wandsteckdose natürlich viel schwieriger, das darf ja eigentlich nur ein Elektriker machen. Gerade die verdrecken über die vielen Jahre die sie in der Wand hängen langsam und unbemerkt.

Man kann die Schutzkontakte mit einem Glasfaserpinsel reinigen. Aber Vorsicht, kratzt man zu viel ab, ist die Beschichtung weg und dann korrodiert der Kontakt rasend schnell.

Ein paar mal kann man das "vorsichtig" machen, also nur so viel den Glasfaserpinsel einsetzen bis der Kontakt blank ist.

Glasfaserpinsel wurden früher verwendet um Tusche auf technischen Zeichnungen aus zu radieren. Man bekommt die aber oft noch in Bürozubehör Geschäften, auf jeden Fall im Künstlerbedarf und selbstverständlich auch online bestellt.

Mixinos
Fragesteller
@Commodore64

Glaube eher nicht, dass es dreck ist. Ist die einzige Steckdose die so aussieht und die ist cca. 4 Jahre alt

jo das war n Kondensator im Netzteil. Netzteil entsorgen! Oder falls Garantie, einschicken.

Vor allem würde ich mal prüfen, wieviel Watt deine Hardware verbraucht. Sowas passiert nämlich in der Regel bei Netzteilen, die zu stark belastet werden..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Mixinos
Fragesteller

Ist ein Rm750x von Corsair mit Garantie, mein Pc verbraucht bei Vollast zirka 600watt und jetzt habe ich nur im Internet gesurft

Ginpanse  16.03.2024, 13:34
@Mixinos

ok. rechne trotzdem nochmal nach. kann natürlich auch mal ein Montagsprodukt gewesen sein.

Wenn wirklich schwarzer Rauch aus dem PC gekommen ist solltest du in nicht mehr anmachen. Reinschauen kannst du eigentlich ohne Gefahr. Aber das Netzteil solltest du sicherheitshalber austauschen (selber oder von jemand anderes je nach eigener Erfahrung). Wenn du ein gutes Netzteil hattest sollten deine anderen Komponenten in Ordnung sein (also 80+ steht auf der Verpackung ggf. auf dem Netzteil selber). Wenn nicht dann könnte es Teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Mixinos
Fragesteller

War ein 80+Gold von Corsair

Welches Netzteil war es?

PC aufmachen, reinschauen. Vorher ggf sich selbst statisch entladen.

Aber ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es das Netzteil ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Netzteil ersetzen (mit Kabel, weil die oft nicht Pin-Kompatibel am Netzteilanschluss sind [wenn du überhaupt ein Modulares Netzteil hast])

Kauf ein Netzteil von einem Namenhaften Hersteller.

Dann hoffen dass es nicht zeitgleich dein Mainboard zerstört hat.