Leitfrage Geschichts ABI?

1 Antwort

Also zum Hitlerputsch fällt mir sofort ein, dass er zwar niedergeschlagen worden ist, dennoch das demokratische System stark bedroht hat. Du könntest z.B. untersuchen, inwieweit Institutionen wie das Militär und/oder die Justiz damals versagt haben. Normalerweise sind das zwei Organisationen, welche für die Stabilität einer Demokratie unerlässlich sind. Anhand des Hitlerputsches könntest du aufweisen, dass das Militär in weiten Teilen antidemokratisch eingestellt war und die Justiz viel zu gnädig gegenüber den Putschisten geurteilt hat. Das musst du allerdings alles mit Fachliteratur belegen.

Bzgl. der Berlinblockade würde mir die Frage einfallen inwiefern sie zum Beginn des Kalten Krieges beigetragen hat. Ich sehe es jedoch ähnlich wie du, dass der Hitlerputsch die „spannendere“ der beiden Aufgaben ist und wenn du bereits erste Ideen zu dem Thema hast, würde ich mich an deiner Stelle auch darauf konzentrieren.

Ich kann zudem noch zwei allgemeine Tipps geben für das finden einer Forschungsfrage:

1: In Fachliteratur einlesen. Besorg dir 2/3 gute Bücher über die Themen und beschäftige dich damit. Oft kommen einem dabei von selbst gute Fragen in den Sinn, welche man in einer Arbeit untersuchen kann.

2: Sprich dich gut mit dem zuständigen Lehrer ab, der wird dir auch helfen oder Tipps geben was du noch ausbessern kannst. Wenn er merkt, dass du dich mit dem Thema gut auseinandersetzt, dann ist es auch nicht schlimm, wenn du an der einen oder anderen Stelle noch um Hilfe bittest. Im Gegenteil, dass gehört ja zum Lernprozess. :)

AryaWho
Fragesteller

danke ich weiß ja was ich als frage haben will nur scheitere ich am Formulieren einer gescheiten Leitfrage außerdem hab ich nicht mehr viel Zeit.Die Berlin Blockade war doch nicht der Auslöser des Kalten Kriegs oder ?

Beim Hitler putsch dachte ich so an : Hitler puscth trotz scheitern .... genau da fehlt mir die richtige wort wahl da passt ja nicht triumph den das war es auch nicht aber es wurde ja später wichtig und wurde ja auch gefeiert

Titonn  04.05.2019, 16:28
@AryaWho

Nein, das war die Berlinblockade nicht, aber sie war ein zentrales Ereignis, welches die Fronten verhärtet hat.

Zu der Formulierung. Vielleicht trifft es das: Aus welchen Gründen hat der Hitlerputsch, trotz seiner Niederschlagung, langfristig betrachtet den Aufstieg des Nationalsozialismus gefördert.