Leitfrage für die Hitlerjugend?

2 Antworten

Die Manipulation der Jugend im Nationalsozialismus.

Ich bin in der Zeit aufgewachsen. Die Manipulation begann im Jungvolk mit der Einführung des Reichs Jugendtages. Wer Samstags ins Jungvolk ging, ging nicht in die Schule. Mit 14 wurde die Pimpfe (Jungvolk) in die HJ überführt. Die Zuweisung einer Lehrstelle durch das Arbeitsamt hing oft, aber nicht unbedingt von dem Diensteifer ab. Es gab NS Musterbetriebe. Die verlangten vierteljährig ein Führungszeugnis der HJ.

Dies Manipulation ist mehr erst bewusst worden, als ich nach 5 Jahren Soldat und Kriegsgefangenschaft in die Heimat zurückkam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung