Leitfrage einer GFS zu Gewaltenteilung?

1 Antwort

Versuch es doch damit den Begriff der Gewaltenteilung an sich anzuzweifeln.

Inwieweit die Gewaltenteilung wirklich eine Teilung ist oder eventuell doch viel mehr eine Verschränkung.

Vor dem Hintergrund Gewaltenteilung vs. Gewaltenverschränkung kannst du auch relativ viel bearbeiten. Einerseits das grundlegende Institut und die Bedeutung in Deutschland, andererseits eben die Stellen an denen sich die Gewalten überschneiden.

Und das sind Sachen, da kannst du dich wiederum dumm und dämlich schreiben. Du müsstest halt bis zu einem gewissen Grad in die Materie eindringen, aber wenn dir das gelingt kannst du da auf jeden Fall eine sehr anspruchsvolle Bearbeitung der Leitfrage rausholen.