Leitet sich Cleveland in irgendeiner Weise von Kleve in NRW ab?

2 Antworten

Kleve leitet sich vom niederländischen Wort clef ab, was schlicht "Kliff" bedeutet, also ein Felsvorsprung. Da steht die Schwanenburg drauf.

Cleveland/Ohio bekam seinen Namen von einem gewissen Moses Cleaveland, der aus Connecticut stammte. Ich kann nun nicht erkennen, ob er irgendeine Verbindung zu Deutschland hatte.

Es gab auf der Isle of Wight (die zum UK gehört) einen William de la Clyve (13.Jahrhundert).