Leiter und Nichtleiter?

1 Antwort

Ein Lichtleiter transportiert keine Ladungen sondern Licht. Er kann also durchaus unterschiedlich statisch geladen sein, da die Ladung sich über das Lichtleitkabel selbst kaum ausgleichen kann (Kunststoff).

Auch an einem Leiter können unter Last entlang des Leiters unterschiedliche Spannungen anliegen, aber eben nur unter Last. Also wenn man z.B. mit dem Leiter eine Batterie kurzschließt. Dann fällt die Spannung zwischen den Polen über den Leiter ab (die Spannung bricht aber zusammen, weil je nach Widerstand des Leiters ein Teil über den Innenwiderstand der Batterie abfällt).

Edit: Ursprünglich stand in der Frage "Lichtleiter" aber seis drum...