Leistungsbegrenzung umgehen?
Guten Tag,
ich habe eine Frage und zwar habe ich eine seit dem 01.01.2024 eine Zahnzusatzversicherung, da klar war das in den nächsten Jahren viel gemacht werden muss, da ich extrem extrem weiche Zähne habe. Jetzt hatte ich ein Termin beim Zahnarzt welcher mir gesagt hat das wir richtung Ende 2025/Anfang 2026 12 bis 14 Vollkeramik Kronen einsetzen, da meine Zähne mit der Zeit oft abgebrochen sind und es einfach nicht besser wird.
Nun gibt es da diese Leistungsbegrenzung wo ich nach Versicherungsbeginn pro Kalenderjahr 1500€ mehr Anspruch habe. Ergo wären das dann 4500€. Da die Behandlung aber ca 11-13.000€ kosten wird müsste ich nach den Zuschüssen der Krankenkasse knapp 6000€ seler bezahlen.
Gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick wie ich das irgendwie umgehen kann?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Vielen Dank für jede Antwort!
2 Antworten
Die Zahnversicherung ist schon mal gut, natürlich bezahlen die nicht alles.
Vielleicht gibt es Arztpraxen die günstiger sind musst dich erkundigen, denke aber nicht, ansonsten kannst du eventuell in Raten zahlen
Meine Bekannte fliegt immer zur Zahnbehandlung nach Rumänien oder Polen, genau kann ich es nicht sagen, da ich keine zahnprobleme habe.
Bitte vergleich nicht immer die Preise, sondern das, was geleistet wird und was wirklich WIRKLICH WICHTIG ist. Es geht um lange Zeiträume und DEINE Gesundheit!!
Wenn du die Kosten herunterbrichst, ist es _geringfügig!_
eine Möglichkeit oder einen Trick wie ich das irgendwie umgehen kann?
Wenn Zähne abbrechen, weil sie zu weich sind, gibt es dafür Ursachen, die zuerst behoben bzw. abgestellt werden sollten. Was sagt dein Zahnarzt dazu?
Wie sieht es im Kiefer aus? Ist denn sicher, dass in dem weichen Knochenmaterial dann Implantate halten?
Bei dem Symptom sehr weicher Zähne liegt zum einen bei dir ein möglicher Mangel an Vitamin D3 und Vitamin K2 vor. Wer hier bei der relativ geringen Sonneneinstrahlung nicht zusätzlich täglich diese Vitamine ergänzt, bewegt sich auf eine Unterversorgung hin, da Calcium erst mit Vit. D im Körper wirksam wird. Dies würde ich an deiner Stelle zuerst angehen.
Kennst du deinen Vitamin D-Speicherwert? Wenn nicht, lass ihn mit einer Blutuntersuchung beim Hausarzt feststellen. Von diesem Wert und von Vitamin K2 hängt die ganze Knochengesundheit ab!
Der nächste Punkt: synthetisches Fluorid in Zahnpasta, Kochsalz und evtl. auch im Wasser trägt dazu bei, dass Knochen brüchig werden.
Schädlich in der Nahrung sind Limonade mit Phosphorsäure (Coke), Zucker (=bekannt als 'Calciumräuber'), synthetische Zusatzstoffe und Bestandteile, die den Organismus übersäuern: da muss immer neutralisiert werden, was durch die beiden basischen Mineralstoffe Calcium und Magnesium geschieht. Wenn sie fehlen, wird es eng.
Aber zum Glück kann man etwas tun - auch wenn es seine Zeit dauert. Du hast ja noch viele Jahre vor dir! Mach dich in all diesen Punkten auf den Weg, stell deine Ernährung und Gewohnheiten um (ein Großprojekt) und setz auf die Natur. Dazu würde ich dir raten.
~~
In der Zwischenzeit kann dir Zahnersatz aus Valplast, einem sehr elastischen, haltbaren Material helfen. Ob es bei dir technisch möglich ist, den Ersatz zum Halten zu bringen, muss ein Fachmann ermitteln.
Vor langem, als ich für ein Implantat sonst 1 Jahr mit Lücke herumgelaufen wäre, habe ich mich direkt an ein Zahnlabor gewandt und mich für solch einen bezahlbaren Ersatz entschieden. In den U.S.A. ganz gängig.
So sähe für mich eine vernünftige Vorgehensweise aus, die auch die natürlichen Gegebenheiten berücksichtigt.
Danke für deine Antwort, ich werde mal die Preise vergleichen